So war das Diabetes-Barcamp „100 Jahre Insulin“

Am 25. September war es wieder so weit. Barcamp-Zeit! Dieses Jahr aufgrund von Corona online. Es war dadurch natürlich anders als sonst, aber trotzdem wunderbar und richtig klasse. Toni war dabei.

Weiterlesen...

Rund 50 selbstverständlich gut gelaunte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und neun Sessions: Für jeden war etwas dabei. Unter anderem ging es um Digital Health, Motivation, den Austausch zum Thema Insulinwirkung, den kommenden Weltdiabetestag, Umweltschutz, aber auch eigene Grenzen. Die Themen waren also genauso vielfältig wie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Das #Diabetesbarcamp rein virtuell

Nach einer großartigen Begrüßung ging es direkt mit dem ersten Sessionblock los. Die Sessions fanden in drei verschiedenen virtuellen Räumen statt und alle hatten die Möglichkeit, wie es auch beim realen Barcamp der Fall ist, von Raum zu Raum zu gehen und alle Sessions zu besuchen. Ich persönlich bin im ersten Block zwischen den Räumen gewandert, um einen ersten Eindruck zu bekommen und weil ich mich nicht so recht für ein Thema entscheiden konnte.

Quelle: Antonia Ahlers

Im zweiten Block entschied ich mich für die Session von Marie. Dort ging es darum, was uns hilft, wenn wir mal in einem Motivationsloch stecken. Zwischenzeitlich nahmen 36 Personen teil und teilten ihre Erfahrungen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Unter anderem gab es Tipps wie zum Beispiel: „Man muss den Diabetes nicht immer perfekt im Griff haben“, „Der Austausch mit anderen Betroffenen kann helfen“, „Die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen ist wichtig“ und „Es ist schwierig, immer alles perfekt zu machen, aber wir alle geben in jedem Moment das Beste, was in der Situation gerade möglich ist“. Für mich war diese Session sehr wertvoll, weil sie einem mal wieder gezeigt hat, dass wir alle nicht perfekt sind und doch immer unser Bestes geben, mal Hilfe oder einfach jemanden zum Reden brauchen.

Sich gegenseitig ermutigen, motivieren und austauschen

Nach einer Mittagspause ging es dann mit dem letzten Sessionblock los. Ich nahm an der Session von Sara teil, die den Titel „Perfektionismus (in der Therapie) – wann ist es zu viel?“ hatte. Sara wollte von uns wissen, wie perfektionistisch wir in unserem Alltag sind und ob wir jede nicht so schöne Gewebezuckerkurve direkt analysieren oder auch mal einen schlechten Tag einfach abhaken. Schließlich kann es schon sehr belastend sein, die Werte und die Time in Range immer im Blick zu haben, vor allem dann, wenn es immer wieder Ausreißer gibt. Wir haben gemeinsam festgestellt, dass wir alle ein individuelles Perfektionismus-Level haben. Ich persönlich hatte früher keinen allzu groß ausgeprägten Perfektionismus. Natürlich habe ich immer mein Bestes gegeben, aber auch mal Fünfe gerade sein lassen. Mit Beginn meiner Schwangerschaft wurde ich dann natürlich aber perfektionistischer und musste auch mehr auf die Werte achten. Jetzt nach der Geburt meiner Tochter hatte ich anfangs auch den Anspruch, weiterhin so super Werte zu haben und über 90 % der Zeit im Zielbereich von 90-100 mg/dl (5,0-5,6 mmol/l) zu sein. Jedoch ist das mit einem Säugling irgendwie nicht so gut machbar.

Zeit für eine Pause!

Mir hat es da sehr geholfen, mich mit anderen Müttern, die auch Diabetes haben, auszutauschen und von meinem Arzt gesagt zu bekommen, dass auch hohe Werte jetzt erstmal in Ordnung sind und es kein Drama ist, wenn der Spritz-Ess-Abstand mal nicht eingehalten werden kann.

So etwas zu hören, tut dann gut und nimmt einem etwas den Druck. Dies konnten auch einige der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen.

Für die Pausen gab es einen sogenannten Pausenraum, in dem man sich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern treffen und austauschen konnte. Hier kam es zu vielen interessanten Gesprächen.

Quelle: Antonia Ahlers

Zum Abschluss des schönen Tages gab es noch eine Zusammenfassung der Sessions für alle. Wir konnten ein Fazit abgeben und haben uns dann alle voneinander verabschiedet. Zwar konnten wir uns nicht im Realen sehen, doch trotzdem war es ein ganz wunderbares Barcamp. Vielleicht können wir uns ja schon im nächsten Jahr alle wieder im Reallife sehen und uns miteinander austauschen. Ich freue mich schon sehr aufs nächste Barcamp und würde mich freuen, einige von euch dort persönlich kennenzulernen.

Seid ihr schon einmal auf einem Diabetes-Barcamp oder einem anderen Barcamp gewesen?

Und wenn ja, wie hat es euch gefallen? Erzählt doch gerne mal.


In diesem Jahr steht noch ein weiteres Barcamp an: Nierenkrank? Tauscht Euch mit anderen aus!

Ein Kommentar zu “So war das Diabetes-Barcamp „100 Jahre Insulin“

  1. Leider war ich noch nie offline dabei, irgendwie immer nur virtuell – als Videogruß oder dieses Jahr per Teams. Ich hoffe sehr, dass ihr es nächstes Jahr wieder offline veranstalten könnt, obwohl es für mich dann wieder nicht möglich sein wird, dass ich daran teilnehmen kann :c

    Hauptsache es findet immer und immer wieder statt! Von einem Barcamp kann man nicht genug bekommen 🙂

Schreibe einen Kommentar