Die (Un-)Berechenbaren – Genuss oder Frust beim Essen mit Diabetes?

Diabetes und Essen: Das gehört einfach zusammen, findet Katharina. Aber dieses Thema führt auch zu vielen Fragen – manche stellen sich viele, manche nur einige. Lasst uns gemeinsam diese Fragen sammeln!

Weiterlesen...

So unterschiedlich die Ernährungsweisen innerhalb der Community auch sein können – eines ist bei allen, die  einen insulinpflichtigen Diabetes haben, gleich: Essen wird zur Matheaufgabe! Und manchmal ist genau das der Grund, wenn Glukosewerte Achterbahn fahren und die Freude an Restaurantbesuchen und Co. sinkt.

Darum wollen wir uns in der #BSLounge endlich mal wieder dem Thema „Essen und Diabetes“ widmen, dieses Mal mit dem Hauptaugenmerk auf die (Un-)Berechenbarkeit bestimmter Lebensmittel und Speisen.

Die (Un-)Berechenbaren – Genuss oder Frust beim Essen mit Diabetes?

Jetzt, wo gerade eine neue Jahreszeit hereinbricht, kommt bei saisonalen Lebensmitteln wieder die Frage aller Fragen auf: Was habe ich dafür nochmal berechnet? Doch nicht nur bei Rezepten, die man länger nicht gekocht hat, fällt das Berechnen der enthaltenen Kohlenhydrate und gegebenenfalls des Fetts und Proteins immer wieder schwer. Manchmal ist es schlichtweg nicht möglich, genau nachzuvollziehen, was in welcher Menge in einem Essen enthalten ist – wie bei einem Restaurantbesuch.

Insbesondere für diejenigen, die noch nicht lange Diabetes haben, wirken all die Parameter, die Teil der zu berechnenden Insulindosis sind, überfordernd. Wenn das Ergebnis dann nach dem Essen auch noch ein viel zu hoher oder viel zu niedriger Glukosewert ist, frustriert das natürlich zusätzlich. Das kennen alle von uns. Umso wichtiger, sich bewusst zu machen: Das ist alles völlig normal! Lasst uns also herausfinden, welche Erfahrungen es rund um die (Un-)Berechenbarkeit von Lebensmitteln innerhalb der #BSLounge-Autorenschaft gibt, welche Rezepte bei wem immer wieder gut funktionieren und welches Essen die Glukosekurve jedes Mal Achterbahn fahren lässt.

Das #wirsindviele-Ernährungsquiz

Was bedeutet die Abkürzung „BE“, welche Nahrungsmittel sind für Menschen mit Diabetes eher ungünstig und warum lässt fettiges Fleisch den Glukosewert ansteigen? Bestimmt habt ihr euch die ein oder andere dieser Fragen irgendwann schon einmal selbst gestellt – Zeit, sie auch anderen zu stellen! In unserer Monatsaktion wollen wir eure Fragen für ein Community-Ernährungsquiz sammeln! Wie ihr eure Fragen (und Antwortmöglichkeiten) einreichen könnt, erfahrt ihr hier.

Schreibe einen Kommentar