Hohe Blutzuckerwerte am Abend

Heike hat öfters mal Heißhunger, wenn sie von der Arbeit kommt. Das gefällt dem Blutzucker allerdings gar nicht. Deshalb berichtet sie in diesem Beitrag, mit welchen Tricks sie sich überlistet, um den Hunger am Abend in den Griff zu bekommen.

Weiterlesen...

Es ist 17 Uhr und ich radle mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause. Ich betreue in einer neuen Mittelschule Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Kurz bevor ich mit dem Fahrrad losfahre, nehme ich bei einem Blutzucker von 82 mg/dl (4,6 mmol/l) noch ein Smoothie zu mir, dass mein Blutzucker durch die Bewegung nicht weiter absinkt.

Quelle: Heike Marth

Großer Hunger nach der Arbeit

Zu Hause angekommenen, befindet sich mein Blutzuckerspiegel mit 96 mg/dl (5,3 mmol/l) auf einem optimalen Niveau. Erschöpft lege ich meine Schultasche nieder. Mein nächster Gang ist dann oft weiter zum Kühlschrank. Ich beginne dann, „dual“ für meine Tochter und mich zu kochen. Was bedeutet „dual“? Meine Tochter isst normale Kohlenhydrate, wie Spaghetti oder Pizza, und ich als Dia-Mama koche mir meist ein buntes Gemüse mit einer vegetarischen Bratwurst oder Tofu. Während des Kochens esse ich vorab meist schon eine Karotte, einen Apfel oder ein Stück Käse. Zusammen mit meiner Tochter (mein Mann kommt erst in der Nacht nach Hause) esse ich dann gemeinsam Abendbrot. Im Anschluss wird noch alles für den kommenden Tag vorbereitet. Dann bringe ich meine Tochter ins Bett.

Und jetzt kommt das Problem …

Problem des „Nicht-Aufhören-Könnens“ und Low Carb

Quelle: Heike Marth

Zur Entspannung oder zum Entstressen beginne ich dann manchmal, weiterzuessen. Natürlich bemühe ich mich, „Low Carb“ zu essen, zum Beispiel Karotten, einen Apfel oder Käse. In der Vorweihnachtszeit rutschen aber leider auch öfters Kekse oder andere Süßigkeiten mit dazwischen. Und genau diese kleinen oder großen Mengen an Kohlenhydraten provozieren bei mir einen erhöhten Blutzucker. Zwar gebe ich mir über meine Insulinpumpe einen Bolus, doch verspätet in der Nacht – oft gegen 2 oder 3 Uhr – steigen die Werte dann auf Werte über 200 mg/dl (11,1 mmol/l).

Jetzt denkt ihr euch sicher: „Jetzt beherrsch dich doch! Du hast schließlich Diabetes!“ Doch dieses Problem des Nicht-Aufhören-Könnens kenne ich bereits vom Unterzucker. Eine Hypoglykämie provoziert im Gehirn das Gefühl: „Ich habe Hunger!“

Sinkt der Blutzuckerspiegel ab, bekommt das Gehirn zu wenig Zucker. Das Gehirn kann nicht wie andere Organe Zucker speichern. Das Gehirn fordert dann mit Botenstoffen wie Stresshormonen nach Kohlenhydraten (vergleiche www.diabetes-online.de, www.feelfree-welt.de).

Zu viel Essen als emotionale Herausforderung

Quelle: Heike Marth

Auf der anderen Seite ist dieses „Nicht -Aufhören-Können“ eine Emotion, um sich vom Stress und der Anspannung des Tages zu befreien. Die Situation dieser erhöhten Blutzuckerwerte stört mich extrem. Lange habe ich darüber nachgedacht, wie ich da etwas ändern könnte. Manche von euch werden denken: „Da soll sie doch einfach abends nichts mehr essen!“ Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die gerne abends etwas zu viel isst. Deshalb habe ich mir einige Alternativen überlegt:

Ein paar Kohlenhydrate zum Abendbrot bremsen den Heißhunger

Nach Low Carb habe ich körperlich oft immer noch ein bisschen Hunger. Es fehlt irgendwie etwas. Also esse ich jetzt zu meinem Gemüse doch eine Kartoffel oder ein paar Nudeln.

Gleich nach dem Abendessen Zähne putzen und damit den Heißhunger überlisten

Ich bemühe mich jetzt, öfters mit meiner Tochter gemeinsam die  Zähne zu putzen und danach nichts mehr zu essen. Denn die Prozedur des Zähneputzens doppelt durchzuführen, mag niemand.

Einen verlängerten Bolus, um die Kohlenhydrate nachts abzufangen

Falls ich doch am Abend zu viel „gesündigt“ habe, gebe ich mir einen verlängerten Bolus und stelle mir nachts gegen zwei Uhr den Wecker, um meinen Blutzucker zu kontrollieren.

Wie geht es euch mit dem Essen am Abend? Seid ihr diszipliniert mit dem Essen oder passiert es euch auch, dass ihr manchmal zu viel esst und dann am anderen Morgen einen erhöhten Blutzucker habt?


Hier kommt ihr zum letzten Beitrag von Heike:

Dexcom bringt Veränderungen

Ein Kommentar zu “Hohe Blutzuckerwerte am Abend

  1. Hallo liebe Heike, erstmal ein frohes, gesundes 2022 für Dich!
    vielen Dank für Deinen Artikel! Also das mit dem abendlichen kleinen oder auch größeren Hüngerchen kenne ich auch zu gut. Ich bin Erzieherin in einer Kita und während der Arbeit eigetnlich nur auf den Beinen und hab viel Bewegung am Tage und bin dann abends ko.
    Ich muss sagen, dass ich sehr diszipliniert mit meinem Typ1 umgehe – d.h. ich wiege zumeist lieber meine KHs anstatt zu schätzen – einfach weil ich keine Lust auf ärgerliche Achterbahnfahrten mit dem Zucker habe. Es gibt ja auch ohne diese einfach zu vermeidenden Einflüsse genug, wogegen wir nichts tun können (Hormoneinwirkung vom Zyklus, Wetter usw…und der Körper reagiert ja eh nicht immer gleich). Von daher ist es so, dass ich mein Hungergefühl zumeist recht gut einschätzen kann, mir entsprechend eine Mahlzeit zusammenstelle, die in der Regel herzhaft ist, mit etwas Süßem dabei als kleinen Nachtisch. Somit habe ich dann meine Schleckerration bereits gehabt, und hab dann zwischen den Mahlzeiten nicht so einen Jeeper auf Süßes. Abends nun ist es so bei mr, dass ich spätestens gegen 19 Uhr esse. Denn das Insulin wirkt ja ca. 4 Std. lang und ich möchte egtl auch mal zeitig zu Bett gehen ohne noch lange davor zu korrigieren, ehe ich schlaftaugliche Werte habe. Leider läuft es oftmals eben nicht, wie gewünscht und ich muss hohe Wete korrigieren, wenn die Abendmahlzeit schon recht lange zurückliegt. Da bekomme ich dann schon wieder etwas Appetit. Ich esse dann nichts mit KH, sondern trinke bspw 200 ml ungesüßte Mandelmilch, die wirkt quasi nicht auf den BZ. Oder ich esse ein paar Walnüsse oder Mandeln und wenn das nicht reicht, greife ich zu kleinen Snackpaprika oder auch Käse. Eine Kuhmilch, falls Du diese trinkst, übrigens kann ich empfehlen: Von Arla (dänische Molkerei) gibt es (hier bei uns in D in NRW im netto) eine laktosefreie Milch, die bei 100 ml nur 0,26 KE hat und nicht ganz so süß schmeckt, dafür irgendiwe erfrischender, aber nicht plörrig wie fettarme Sorten. Also ich finde diese sehr lecker und eben super, da sie weniger KE hat. Die trinke ich auch manchmal als kleinen Nachtschluck. Auch von Arla gibt es fruchtige Sorten Skyr, bei dem pro 100 g weniger als 1 KE zu berücksichtigen sind. Skyr ist ja ein isländisches Dessert – ähnlich wie Quark – , das mehr sättigt als Joghurt. Vieleicht magst Du was davon ausprobieren. Ich werde mal deine Idee mit dem Smoothie testen. Bei leichten UZs bemerke ich nämlich immer, dass mir Säfte nicht wirklich aus dem Tief helfen – zumindest nicht mit 100 ml. Vllt geht ja Smoothie besser. Liebe Grüße von Sonja

Schreibe einen Kommentar