Bewegung mit Diabetes – we like to move it

Tschüss, Winterschlaf! Wir sind bereit für den Frühling und dafür, endlich mal wieder ein bisschen in Bewegung zu kommen. Katharina verrät euch, was das in diesem Monat für die #BSLounge bedeutet.

Weiterlesen...

Ist euch der Unterschied von Bewegung und Sport eigentlich bewusst? Sport hat – nicht nur in unseren Köpfen – häufig etwas mit dem Erreichen von Zielen und einer bestimmten Leistungsfähigkeit zu tun. Genau deshalb vergleicht man sich bei dem Thema auch so oft mit anderen und entwickelt vielleicht sogar eine Hemmschwelle, in der Öffentlichkeit joggen oder trainieren zu gehen. Weil wir in der #BSLounge alle auf ganz unterschiedlichen Fitness-Levels stehen und wissen, dass auch die gesamte Diabetes-Community ein großes persönliches Spektrum von Sportmuffeln bis Spitzensportler*innen bietet, haben wir uns entschieden, die Bewegung an sich in den Vordergrund zu rücken.

Ein Schritt nach dem anderen

Mit dem Thema „Bewegung mit Diabetes“ wollen wir Schritt für Schritt den Winterschlaf hinter uns lassen und uns gemeinsam mit der Community endlich mal wieder ein bisschen recken und strecken und herausfinden, welche Bewegungen einem guttun können. Denn Bewegung spielt nicht nur für den Körper und die Insulinempfindlichkeit eine Rolle, auch die seelische Gesundheit profitiert von Yoga-Sessions, Spaziergängen oder anderen kleinen Sport-Einheiten. Und trotz aller positiver gesundheitlicher Aspekte ist es gerade der Diabetes, der einem dann und wann einen Strich durch die Rechnung macht.

Kennt ihr das auch?

Es gibt Situationen, in denen ist der Diabetes noch nerviger als in anderen – zum Beispiel, wenn der Glukosewert kurz vor dem geplanten Spaziergang sinkt oder mitten bei ein paar Stretch-Übungen das Infusionsset der Insulinpumpe abreißt. Das, was dann wirklich hilft, ist der Austausch mit Menschen, denen es genauso geht!

Gemeinsam in Bewegung kommen

Im März wollen wir gemeinsam in Bewegung kommen. Zusammen mit unserer #BSLounge Autorin Michelle freuen wir uns auf eine ganz besondere Aktion: Über den Monat verteilt bekommt ihr in der Blood Sugar Lounge Mitmach-Videos von Gesundheitsberaterin Michelle, die auf verschiedene Fitness-Levels ausgelegt sind. So könnt ihr euch an eure Wohlfühl-Bewegungsintensität herantasten und am Ende des Monats gemeinsam mit der Community am Live-Workout teilnehmen. Infos zum Termin und zur Teilnahme bekommt ihr natürlich auf unserer Aktionsseite.

Schreibe einen Kommentar