#LoopYourLife: Das war das #DiabetesBarcamp in Frankfurt

DiabetesBarcamp Gruppenbild aller Teilnehmenden

Persönlich und hautnah: Anfang März fand das #DiabetesBarcamp der Blood Sugar Lounge in Frankfurt statt. Die Freude und Begeisterung stand den rund 100 Teilnehmenden den ganzen Tag über ins Gesicht geschrieben. Zurück bleiben: Erkenntnisgewinne und Motivation rund um das Thema Loop – und die Gewissheit, mit dem Diabetes nicht allein zu sein. Denn: #WirSindViele!

Weiterlesen...

Das wohlverdiente Wochenende kann man eigentlich auch ganz gemütlich daheim auf dem eigenen Sofa verbringen. Aber wenn das rote Sofa der Blood Sugar Lounge nach Frankfurt einlädt, dann macht sich die Diabetes Community auf den Weg! Und so trudelten am Samstagmorgen rund 100 Menschen mit Diabetes in die memox Workshopräume inmitten der Frankfurter Skyline ein. Alles war vertreten: Typ 1, Typ 2, Typ 3, aber auch Typ F (Freundschaft und Familie) und Typ B (Beruf). Durch den Tag führte Moderatorin Anne Seubert, die die bunte Truppe gemeinsam mit Hanno Schorlemmer von der MedTriX Group sichtlich berührt willkommen hieß: So wertvoll digitale Angebote (nicht erst seit der Pandemie) sind – ein persönliches Treffen ist etwas ganz Besonderes. Alle Beteiligten konnten kaum abwarten, dass der Tag endlich los geht.

Gruppenfoto vom DiabetesBarcamp
© MedTriX | Gruppenfoto vom #DiabetesBarcamp 

Aber von vorne: Was ist ein Barcamp überhaupt?

Das Veranstaltungsformat Barcamp wird auch als Un-Konferenz oder Ad-Hoc-Nicht-Konferenz bezeichnet. Jedes Barcamp hat ein übergeordnetes Thema, aber (und das ist die Besonderheit) kein vorab festgelegtes Programm. Dieses wird nämlich vor Ort von den Teilnehmenden selbst gestaltet.

Noch mehr Infos zum Barcamp:

  • Warum eigentlich „Bar“-Camp? Der Begriff „Bar“ stammt aus der IT-Sprache und bedeutet „Variable“.
  • Sessions: So werden die einzelnen Diskussionsrunden und Workshops bezeichnet.
  • Wrap-Up: So nennt man das gemeinsame Treffen am Ende des Barcamps, bei dem die Erkenntnisse aus den einzelnen Sessions präsentiert und diskutiert werden.
  • Wenn ihr mehr über die Barcamps erfahren wollt, schaut euch die #BS-Lounge Beiträge „Was ist eigentlich ein Barcamp?“ und „Von der Idee zur Session“ an.
  • Wie das in der Praxis abläuft und warum es sich lohnt, eigene Themen einzubringen, lest ihr hier im #BSLounge-Beitrag.
DiabetesBarcamp - Moderatorin Anne Seubert erstellt gemeinsam mit den Teilnehmenden das Programm
© MedTriX | Gemeinsame Programmplanung beim #DiabetesBarcamp 

Das Thema des Tages: #LoopYourLife

Das Barcamp stand ganz im Zeichen des Loops. Viele Teilnehmende hatten sich schon vorab Gedanken gemacht, bei einigen sprudelten aber auch spontane Ideen. Schnell bildete sich eine Schlange derer, die eigene Themen für Workshops und Diskussionsrunden vorschlagen wollten. Der Stundenplan, der gerade noch vollkommen leer war, füllte sich im Handumdrehen mit spannenden Inhalten. Vier Runden in fünf Räumen ergaben 20 unterschiedliche Sessions, zwischen denen die Teilnehmenden nun wählen durften. Keine leichte Entscheidung!

Die Themen des Tages reichten von Sport und Ernährung über den Einstieg in Loop-Systeme bis hin zu Diskussionen über Perfektionismus und „die dunkle Seite des Loops“. Auch die verschiedensten Loop-Systeme, die mittlerweile in Deutschland erhältlich sind, wurden in Einzelgruppen diskutiert. Erfahrungswerte und hilfreiche Tipps wurden ausgetauscht, Ängste und Sorgen empathisch aufgefangen. Es gab Raum für technische und fachliche Diskussionen, aber auch für Emotionen – so etwa bei Gesprächen über Folgeerkrankungen und psychische Begleiterkrankungen des Diabetes.

© MedTriX | Beim #DiabetesBarcamp fanden viele verschiedene Sessions parallel statt

Das Community-Gefühl: „Barcamp tut gut“

Für das leibliche Wohl (wie auch für Hypo-Helfer bei Unterzuckerungen) war ausreichend gesorgt. Und so wurde auch in den Pausen fleißig weiter diskutiert. Die Atmosphäre glich dabei regelrecht einem Familientreffen. Manche der Teilnehmenden kannten sich tatsächlich schon seit Jahren, doch andere waren ganz frisch dabei. Eine Teilnehmerin war erst vor vier Monaten mit Diabetes Typ 1 diagnostiziert worden – und hatte schon ihren Weg in die Community gefunden. Eine andere war sogar aus Österreich angereist, um sich beim Barcamp auszutauschen.

Zum Abschluss des Tages fanden sich alle wieder für ein „Wrap-Up“ zusammen und ließen das Barcamp Revue passieren. Es wurde aus den verschiedenen Sessions berichtet und Feedback zusammengetragen. „Ich kannte das Konzept Barcamp nicht, aber ich fand es richtig toll. Beim nächsten Mal bin ich garantiert wieder dabei“, hieß es von einer Teilnehmerin. „Barcamp tut gut“, fasste Moderatorin Anne Seubert zusammen.

Das Barcamp war ein rundum gelungener Tag – und zwar dank der fantastischen #BSLounge-Community. Jedes Barcamp lebt von der aktiven Teilnahme, den Vorschlägen und den Beiträgen der Teilnehmenden. Euch allen gilt deshalb unser Dank! Darüber hinaus danken wir dem #BSLounge-Team hinter den Kulissen und natürlich unseren Partnern Abbott und Ypsomed, ohne die dieser besondere Tag nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste #DiabetesBarcamp!

Schaut euch hier das Video zum #LoopYourLife #DiabetesBarcamp an und hört von den #BSLounge-Autor*innen Conny und Michi, wie es ihnen dort gefallen hat:

Noch mehr Eindrücke findet ihr hier:

  • Lest Caros Bericht über das #DiabetesBarcamp im Diabetes-Anker
  • Schaut euch Sandys Vlog vom #DiabetesBarcamp auf YouTube an
  • Lest Christians Blogbeitrag über seinen Tag beim #DiabetesBarcamp
  • Klickt euch durch unsere Bildergalerie!

Alle Bilder: © MedTriX GmbH

Schreibe einen Kommentar