Diabetes-Story: Nathalie Bauer (Podcast)

Dieses Mal taucht im Podcast eine unbekannte Stimme auf: Nathalie ist im Gespräch mit Katharina zu Gast in der aktuellen Episode. Die beiden sprechen über Nathalies noch recht kurze Diabetes-Geschichte.

Weiterlesen...

Nathalie ist #BSLounge-Autorin und hat schon einige Einblicke in ihre Diagnose-Geschichte und das Ankommen in der Diabetes-Community gegeben. Anlässlich der #DiabetesICH-Monatsaktion spricht sie jetzt mit Katharina noch einmal darüber, wo im Leben sie sich befand, als die ersten Typ-1-DiabetesSymptome auftraten, was sich danach verändert hat und wie ihr Leben mit der Krankheit heute ist.

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Für Nathalie ist es tatsächlich erst der dritte offizielle Weltdiabetesmonat, den sie mitmacht, denn ihre Diagnose erhielt sie im Oktober 2018 mit 23 Jahren. Sie erzählt von nicht zufriedenstellenden Arzt-Begegnungen und dem Gefühl, das mit den Spritzen niemals hinzubekommen am Anfang, und einem Traum, den sie sich auch mit Diabetes kurze Zeit später erfüllt hat.

Ein Rückblick, eine gemeinsame Momentaufnahme und der Blick in die Zukunft mit Diabetes lässt Nathalie zu dem Fazit kommen: „Ich bin grad’ echt glücklich, wie es läuft, und hoffe, dass es auch in Zukunft nicht schlechter wird.“

Shownotes:

  • Mit dem Begriff „Loopen“ meint Nathalie das Erstellen eines nicht offiziell zugelassenen „Closed Loop“, bei dem Insulinpumpe und Gewebezuckersensor miteinander kommunizieren. Mehr dazu findet ihr hier: Closed-Loop-System
  • Typische Symptome eines Typ-1-Diabetes sind: häufiger Harndrang, starker Durst, zunehmende Müdigkeit/Abgeschlagenheit, rasche Gewichtsabnahme, ggf. Übelkeit/Bauchschmerzen.
  • Ein EKG, also ein Elektrokardiogramm, zeichnet die Herzaktivität auf. Um den Blutdruck und andere Körperfunktionen zu messen, sind weitere Geräte nötig., die aber zum Überwachen eines schwerkranken Menschen parallel eingesetzt werden.
  • Das HbA1c wird nicht beeinflusst durch die Trinkmenge, denn es ist der Anteil des verzuckerten Hämoglobins (roter Blutfarbstoff) an der Gesamtmenge des Hämoglobins im Blut.

Hier kommt ihr zu der Monatsaktion und der #DiabetesICH-Foto-Challenge!


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Ein Kommentar zu “Diabetes-Story: Nathalie Bauer (Podcast)

  1. Hallo liebe Community.
    Mich berührt diese Geschichte sehr, da es bei mir nicht viel anders war.
    Ging mit eindeutigen Symptomen über ein halbes Jahr zu meinem Hausarzt (auch Typ 1).
    Wurde mit nüchtern BZ 500 und Hba1c 14,2 zur Kontrolle in den nächsten Tagen an ein Krankenhaus verwiesen – zur Abklärung.

    Danke, dass Ihr soviel Zeit und Arbeit in die Aufklärung steckt und so informative Podcastfolgen macht. Weiter so 🙂

    LG aus Niederörsterreich – Marlene 🙂

Schreibe einen Kommentar