Insulinpumpen von Roche: Accu-Chek Combo und Accu-Chek Insight

Dieses Mal stellt Claudia gleich zwei Insulinpumpen-Modelle vor. Beide sind vom Hersteller Roche und trotz ähnlicher Funktionen erfüllen beide Modelle sehr individuelle Ansprüche: die Accu-Chek Combo und die Accu-Chek Insight!

Weiterlesen...

In diesem Video zeige ich euch zwei Insulinpumpen-Systeme, die sich vor allem durch ihre Solidität und Handhabung auf dem Markt etabliert haben. Dabei geht es um die Accu-Chek Combo und die Accu-Chek Insight. Beide Modelle haben einige Gemeinsamkeiten: Sie sind nicht CGM-fähig, stellen fünf Basalratenprofile in 24 Segmenten zur Verfügung und werden über eine Bluetooth-Verbindung mit einer zur Pumpe gehörigen „Fernbedienung“ gekoppelt*. Die „Fernbedienung“ ist in beiden Fällen auch ein Blutzuckermessgerät, in dem ein Bolusrechner integriert ist. Dank der Fernsteuerung durch das Messgerät muss in beiden Fällen die Insulinpumpe zum Abgeben des Insulins nicht hervorgeholt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Insulin über den „Quickbolus“ abzugeben, der über eine bestimmte Tastenkombination funktioniert, bei der die Pumpe ebenfalls unter der Kleidung bleiben kann. Natürlich kann man die Insulinabgabe aber auch klassisch direkt über das Bolus-Menü an der jeweiligen Insulinpumpe steuern.

Die Accu-Chek Combo

Einige Unterschiede gibt es bei den Pumpen-System natürlich trotzdem: Die Leerampulle der Combo wird mit 315 E Insulin selbst befüllt. Zwar gibt es auch eine vorgefüllte Variante, doch diese wird seltener genutzt. Das Modell wiegt nur 110 g, hat eine gummierte Tastatur und die Wasserdichtigkeit ist auf 2,5 Meter Tiefe bei einer Stunde getestet.

Weitere Infos zur Accu-Chek Combo findet ihr hier.

Die Accu-Chek Insight

Das neuere Pumpen-Modell von Roche ist noch kompakter als der weiterhin verfügbare Vorgänger. Für die Accu-Check Insight gibt es ausschließlich vorgefüllte Insulinampullen mit 160 E NovoRapid. Dennoch ist die Pumpe mit 122 g etwas schwerer als die Combo. Besonders schön an der Insight ist das abgerundete Design mit einem Sicherheitsadapter für den Insulinschlauch, der das Abknicken nahezu komplett verhindern soll. Die Ansicht des Displays der Pumpe ist vergrößerbar, was hilfreich sein kann, wenn man die Insight ohne* ihre „Fernbedienung“ bedient. Wasserdicht ist dieses Modell bis 1,3 Meter Tiefe.

*Roche hat angekündigt, die Accu-Check Insight zukünftig ohne „Fernbedienung“ auszuliefern. Dafür soll noch in diesem Jahr eine App zur Steuerung der Pumpe gelauncht werden.

Weitete Infos zur Accu-Chek Insight findet ihr hier.


Hier kommt ihr zu allen von Claudia bisher vorgestellten Diabetes-Hilfsmitteln!

Schreibe einen Kommentar