bazi64

  • bazi64 hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 5 Monate

    Hallo Leute,

    habe seit einiger Zeit erst meine Grippe und dann meine Booster Impfung erhalten.
    Die nächsten ein zwei Tage war die “horizontale” mein Zeitvertreib. Seit dieser Zeit
    habe ich Probleme nach körperlicher Belastung (Sport oder Arbeit ) mit sprunghaften
    Zucker ( hoch oder runter – oder komplett verzögert) zu kämpfen………..
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ???? Wenn ja, wie lange hielt der Zustand bei Euch an.

    Gruß
    Bazi

  • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 10 Monate

    Hey Leute
    Weiß dass ich als Typ III Diabetiker so meine Probleme hab. Meine „ Eigenproduktion “ ist 0%. Problem: wenn ich meine Basis von 100 auf 30, 10 bzw. 0% (z.B. vor und während des Sports oder beim programmieren) drehe, funktioniert das ganz gut – solange ich Belastung oder Bewegung (Berg hochfahren) habe. Die Probleme gehen z.B. schon los, wenn ich auf den Bergplateau meine Runden auf der „flachen Höhe“ drehe. Nach jedem Absenken ist es mir einfach nicht möglich dies zu kompensieren. Brauche z.B. eine ganze Zeit meine TBR auf 200% oder das 3 fache an Bolus bei einer Mahlzeit wie sonst. Beobachte dies seit ca. 4 Wochen. Komisch ist, ist ja irgendwie Insulinmangel – aber Ketone sind jedes mal 0,1mmol/l und sehr schnell wieder bei 0,0. Hab auch schon probiert die TBR vor Bewegung zu senken und einen Bolus zu geben, aber dann kam eine Hypo während der Bewegung !!! ????? Wer hat eine Idee oder kann weiterhelfen ????

  • bazi64 hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 5 Monate

    Hallo in die Runde.
    Ich trage den DexCom G6 abwechselnd an den beiden Oberarmen. Bevor ich es mal probiere – hat jemand schon mal den Sensor im Oberschenkel getragen ???? Falls ja wie ist es mit der Genauigkeit der Messwerte ????

    Bis bald

    • Erstmal noch ein Gesundes Neues.
      Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe den D6 schon mal im linken Oberschenkel getragen. bis zum 7. Tag war Alles recht gut (+/- 0,8 mmol/l) – danach wurden die Differenzen ab 11 etwas größer. Der Blutzucker war z.B. 11,0 und der D6 Wert 12,6 mmol/l. Um so größer wurden die Bereiche über 14 bzw. unter 5 mmol/l. Was ich nicht so richtig rausgefunden habe : wie sind die Werte zeitlich verschoben, da ja wenn ich die Insulinabgabe über den Oberschenkel mache – immer eine Verzögerung auftritt.
      Vom halten her, beim Radfahren, bei der Arbeit, sowie Autofahren und Wandern gab es keine Probleme.

      Bis bald

      Bazi

    • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 7 Monate

      Hallo Leute.
      Bis jetzt habe ich die AccCheck Combo. Nun habe ich mich für die Ypsopump (neues Modell) entschieden diese zu beantragen. hat schon Jemand Erfahrung mit dieser Pumpe, Katheder und so weiter. Die Ampulle zum füllen, hat zwar nur 160 IE, was aber in den Sommermonaten gar nicht so schlecht ist.
      Ist das “gasen” des Insulins ein allgemeines Problem – oder gibt es Sorten die das weniger tun. Habe zur Zeit riesen Probleme damit, obwohl die Ampulle nach den Wechseln total Blasenfrei ist. Nach ca. 1 Tag geht es erst mit kleinen – dann mit größeren Blasen los. Verwende Fiasp.

      • Hi, ich verwende seit Jahren die Pumpcarts in der Insight Pumpe (selbes Format wie für die Ypsopump). Mit Novorapid gibt es die Pumpcarts bereits vorgefüllt – da habe ich kein Problem mit Luftbläschen. Welche Temperatur hat das Insulin, wenn du die Ampulle befüllst? Eventuell liegt es daran, dass das Insulin sich aufwärmt, während du es am Körper trägst. Probier es mal mit zimmerwarmen Insulin.
          • Danke für die Antwort. Vorgefüllte Ampullen mit Novorapid fallen aus, weil ich mit Novo nicht zurecht komme. Fiasp ist zwar auch von der selben Firma -aber komischer Weise, komme ich mit der Wirkung ganz gut klar. Ich trage die Pumpe außen an der Hose im Clip, so ist die Wärme eigentlich nicht so relevant (glaube ich zumindest). Nachdem das Insulin vom Kühlschrank aufgefüllt wurde, lasse ich es ca. 2h bei Zimmertemperatur stehen – eher es verwendet wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch komplett Blasenfrei. Sollte es nach dem einsetzten der Ampulle dennoch vorkommen – entferne ich diese durch leichtes klopfen beim “Füllen des Infusionssets” ……. Finde einfach keinen so richtigen Ansatzpunkt……..
          • Servus! Ich habe die Ypsopump seit fast eineinhalb Jahren und hatte mit Luftblasen nie Probleme. Verwende seit einem Jahr Fiasp, davor Humalog. Sollten beim Aufziehen Luftblasen entstehen, klopfe ich die wie du schon beschrieben hast, auch einfach raus beim Befüllvorgang. Wenn du noch andere Fragen zur Pumpe hast, gerne fragen!
              • Danke für die Antwort. war einige Zeit unterwegs und konnte nicht antworten. Habe jetzt die Zusage für die Ypsopump bekommen. Hat die Pumpe eine Warnmeldung, wenn die Einstichstelle “verstopft” ist?? Benutzt Du ein CGM oder misst Du mit herkömmlichen Teststreifen. Wie führst Du das Tagebuch ??? Lässt es sich kombinieren (IPhone – G6 – Ypsopump ?????)
                • Ja die Pumpe meldet sich lautstark. Sie tut das aber nur wenn man einen Bolus abgeben möchte. Hatte den Fall leider auch schon dreimal nachts – bin mit normalem Wert ins Bett und Stunden später aufgewacht weil mir schlecht und der Wert jenseits von gut und böse war. Mittlerweile habe ich seit einem knappen Jahr den Dexcom G6, welcher mich warnt. Dieser Kontrollmechanismus lässt mich definitiv ruhiger schlafen. Tagebuch führe ich nicht, ich schau mir hin und wieder Auswertungen vom Dexcom an. Ab Mai 2021 arbeiten die Ypsopump und der G6 zusammen, d.h. es gibt eine App für beides und die Pumpe lässt sich über Handy steuern.
              • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 8 Monate

                Seid gegrüßt Leute;
                Habe das Wochenende wieder mal mit den Rad eine Tour von 460 auf 833 n.N. gemacht. Ich hatte es schon mal vor einiger Zeit ähnlich geschrieben, aber habe noch keine richtige Herangehensweise für den Sport danach gefunden.
                30 min vor Beginn bei 6,7 mmol/l auf 50% gesenkt., mit ca. 3,5 BE
                Start mit 7,9 mmol/l und dann in 4 Etappen auf den Berg

                1. Anstieg 9,6 mmol/l Zucker steigt
                Anstiegszeit 20 min 3km

                2. Anstieg 8,0 mmol/l Zucker sinkt : TBR auf 30 %
                Anstiegszeit 30 min 4,5 km

                3. Anstieg 7,1 mmol/l Zucker sinkt weiter TBR auf 10 %
                Anstiegszeit 55 min 5,5 km

                4. Anstieg 6,9 mmol/l Zucker steigt TBR wieder auf 80 %
                längere Pause (ca. 15 min mit einer Banane und 1l selbstgemachte Schorle )
                dann auf dem Plateau etwa 1h 9 km gemütlich geradelt.

                5. Wert 10,5 mmol/l Zucker steigt leicht TBR 80 %
                jetzt kam die Abfahrt ungefähr 8 km flach und bergab.

                bei der Ankunft Wert 10,2 mmol/l ; etwa 4,0 BE (Kaffee und Kuchen (selbstgemacht)
                eingeschmissen. Dann 10 min gewartet wie der süße Untermieter sich entwickelt.
                Der Wert stieg auf 14,4 mmol/l mit BE Faktor und IE – kam 4 IE Bolus (Fiasp) heraus.
                Habe gedacht nach den Sport ist der Wert leichter zu beherrschen – aber er stieg nochmals innerhalb von 20 min auf 16,0 mmol/l. Nochmal 10 min gewartet – 16,1 mmol/l
                Korregiert 16,1 – 7 (Zielwert) = 9,1 / 2 folgt 4,5 IE. Die eingepfiffen und es dauerte nochmals fast 2h bis der Wert bei 6,8 war.

              • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 9 Monate

                Hallo Nanette. Benutze zwar den DexCom G6, aber in deinem Fall – Größeres Wasserpflaster mit einem Zellstoff Tupfer (Pur Zellin ) an die Stelle wo das Pflaster über den Sensor geht und dann kreisförmig um den Sensor andrücken. Tupfer deswegen, um beim abziehen des Pflasters nicht den Sensor zu beschädigen. war auf Madeira und es funktionierte ganz gut. Falls Du die Chance hast von deinem Arzt ein paar Teststreifen für dein Messgerät für den Urlaub zusätzlich bekommen, nimm es wahr. Ich persönlich lasse den Sensor beim Badeurlaub “auslaufen” und benutze dann Teststreifen, um mal komplett los zulassen.

                • Das soll den Wert nicht verfälschen wurde uns in der Kur gesagt.
                  Allerdings schneiden wir nie ein kleines Loch rein,messen blutig gegen und bisher gab es nie große Abweichungen vom BZ.
                  Unsere Tochter war auch schon mal 3 Stunden mit Sensor im Schwimmbad ohne irgendwelche Fixierung und da ist auch nix passiert,auch der der Katheter saß noch da wo er hin gehörte.
                  • Ah, ok. Interessant!
                    • Hallo Bazi64,
                      Ok, guter Tipp, danke!
                    • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 9 Monate

                      Hallo Miteinander. Erstmal Danke für die Antworten. Es ist so, das ich in der Woche am Tag vielleicht max. 1h die Knochen sportlich Bewegen kann. Mehr lässt die Arbeit nicht zu. Ca 140 km hin und zurück mit dem Auto – also am Tag mehr Stress als Normalität. Am Wochenende, wenn es möglich ist, raus in die Natur. Also deutet viel auf zu viel Sport und Anstrengung in zu kurzer Zeit hin. Nur wie soll man das anders angehen, wenn der Tag die Woche über nur 24 h hat, der Sport aus Zeitgründen ausbleibt und bevor sich der Körper ans Wochenende gewöhnt hat, ist schon wieder Montag. Der Zucker hat einfach ein Problem von Freitag auf Samstag und von Sonn – auf Montag. Irgendwie klappt die Umstellung nicht mehr. Kann das eine mentale, eine Einstellungsfrage sein ??? Lassen einen einfach bestimmte Probleme nicht los ohne das man es will ???? Schließlich soll ich ja den Zucker beherrschen und nicht das süße Zeug mich. Die Leichtigkeit im Umgang mit dem Zucker ist komplett in der Wüste………….

                      • Guten Morgen,
                        Der Post von Sonja erklärt doch sehr gut warum dein BZ nach dem Sport steigt. Und wenn in der Woche nur dazu kommst moderat Sport zu treiben, dich dann am Wochenende aber so verausgabst, steigen die Stresshormone. Versuch es doch mal mit etwas leichteren Strecken ohne viel Steigung. Du hast in der Woche schon Stress genug, da gönne deinem Körper mal Die Zeit am Wochenende runter zu fahren.
                        Liebe Grüsse
                          • Stresshormone….. nun ja ich denke es ist “positiver” Stress in die Berge der Umgebung zu fahren und die Seele baumeln zu lassen (ja so sollte es sein…..) Leichtere Strecken sind in meiner Heimat nur auf den Landstraßen mit viel Verkehr möglich – also komplett ungeeignet. Nur verstehe ich den Zusammenhang von Arbeitsstress und eigentlich eine “Erholung” am WE nicht so richtig. Ich fühle mich weder ausgelaugt oder fertig nach einen “kleinen” Ausflug. Bei unseren Pumpentreffen (einmal im Jahr), werden zwar einige Fragen Klasse beantwortet, aber die Zeit ist einfach viel viel zu kurz. Ich probiere (in meiner Gegend gibt es ganz wenig “Pumpis”) sehr viel selber aus. Oft gut – manchmal eben auch ohne den gewünschten Erfolg. Aber gerade bei den angesprochenen Prozess beiße ich irgendwie auf Granit………. Abgesehen vom Stress – kann ich auch mal mit einer vorsichtigen Erhöhung der TBR (was aber irgendwie unlogisch klingt ?????) nach dem Sport probieren ??? Schönes WE und Grüße
                        • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 9 Monate

                          Hallo Leute. In meiner Freizeit radel ich des öfteren in unseren Bergen rum (von ca. 480m rauf auf 860 m). Es sind teilweise kräftige Anstiege dabei. Eine Stunde vor Beginn habe ich z.B. von 7 mol/l, nun senke ich die TBR um 80% ab. Eine Mahlzeit von ca. 3 – 5 BE nehme ich eine halbe Stunde vor Antritt der Fahrt zu mir. Bolus lasse ich weg. Die ersten 7 – 8 km gehen nur Bergauf. Angekommen ist der Wert (DexCom G6) 5,9 mmol/l. Passt. Die nächsten km sind leicht bergig bis eben. In der Pause 1 Müsliriegel und selbstgemixte Schorle. Dann geht es nur noch bergab, etwa 6 km. Zu hause angekommen ist der Wert, 5,5 mmol/l (TBR wieder auf 100%)- eigentlich ganz gut………. Nach etwa 30 min. steigt der Zucker auf 14 – 16 mmol/l. Eine Korrektur (mit Faktoren …….) kaum möglich. Muskelauffüllefekt, kann ich ausschließen. Wer hat noch eine Idee oder Erfahrungen mit solchen Situationen……

                          • Also beim Radfahren kämpfe ich meistens eher mit Unterzucker^^ also wenn es den Berg hochgeht, rauscht der BZ superschnell runter, aber auch auf dem ebenen bin ich gefühlt nur am Essen.

                            Manchmal hatte ich das aber auch schon, dass es nach dem Sport hochgeht. Vielleicht kommt dein Körper währenddessen einfach nicht so zum Verdauen und die KH kommen erst danach so richtig an?

                            • Guten Tag bazi64,

                              ich denke das sind die manchmal nicht erklärlichen Reaktionen des Körpers. Eine Bekannte von mir – mit ca 30 Jahren Diabetes – hat dasselbe Phänomen. Wenn sie sich anstrengt zeigt die Glukose gewaltig (vorherige Unterzuckerung ausgeschlossen). Der Diabetologe hat keine Erklärung. Bei mir ist es das absolute Gegenteil. Wenn ich mich nur wenig anstrenge wie z.B. beim Spazieren gehen (wie bei anabel) , fällt die Glukose stark. Wie schön dass Freestyle mich warnt. Dieses Phänomen war früher nicht so ausgeprägt, da sank die Glukose nur bei starken Anstrengungen.

                              Gruß Peter

                              • Hallo in die Runde 😀
                                sportliche Betätigung wirkt ja je nach Fitnesslevel, das ein jeder so hat, individuell. Je trainierter einer ist, desto weniger empfindet man die Aktivität als anstrengend. Wenn die Bewegung ungewohnt intensiver ist, wirkt diese nicht nur allgemein etwas anstrengend, sondern der Körper gerät eher in eine Überforderung und reagiert dann mit der Ausschüttung von Stresshormonen, den Adrenalinen und Cortisolen. Und die wiederum sind Gegenspieler zum Insulin und dann erhöht sich der Blutzucker rasch und macht auch eine Gipfelbesteigung!
                                Wenn man gemütlich in Bewegung ist, als Beispiel das Spazierengehen, ist man in einer gleichmäßigen Bewegung, ist eher nicht unter Stress, und dann sinkt der Blutzucker peu a peu ab.
                                Ich hatte dies auch mal erlebt…beim Spazierengehen oder Radfahren geht der BZ nach etwa 20 Min. runter….als ich mal eine längere Strecke zu Fuß zurücklegte, es eilig hatte und dann in ein ungewohntes strammes Walking wechselte, erwartete ich, dass ich daheim mit einem guten BZ vor dem Essen einträfe, aber Pustekuchen, der BZ ging rasch hoch, so dass ich korrigieren musste. Mein Diabetologe erklärte mir das dann mit den Stresshormonen…
                                Viel umfassender und differenzierter findest Du hier Infos dazu:
                                https://www.mysugr.com/de-de/blog/sport-und-muskelauffulleffekt/
                                LG von Sonja
                              • bazi64 hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 9 Monate

                                Hallo Leute. In meiner Freizeit radel ich des öfteren in unseren Bergen rum (von ca. 480m rauf auf 860 m). Es sind teilweise kräftige Anstiege dabei. Eine Stunde vor Beginn habe ich z.B. von 7 mol/l, nun senke ich die TBR um 80% ab. Eine Mahlzeit von ca. 3 – 5 BE nehme ich eine halbe Stunde vor Antritt der Fahrt zu mir. Bolus lasse ich weg. Die ersten 7 – 8 km gehen nur Bergauf. Angekommen ist der Wert (DexCom G6) 5,9 mmol/l. Passt. Die nächsten km sind leicht bergig bis eben. In der Pause 1 Müsliriegel und selbstgemixte Schorle. Dann geht es nur noch bergab, etwa 6 km. Zu hause angekommen ist der Wert, 5,5 mmol/l (TBR wieder auf 100%)- eigentlich ganz gut………. Nach etwa 30 min. steigt der Zucker auf 14 – 16 mmol/l. Eine Korrektur (mit Faktoren …….) kaum möglich. Muskelauffüllefekt, kann ich ausschließen. Wer hat noch eine Idee oder Erfahrungen mit solchen Situationen…….

                              • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

                                …kommt darauf an ob ich einen “Film” 3M benutzte oder nicht. Mit Film 3 – 4 Tage und ohne 2 – 3 Tage

                              • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

                                Hallo zusammen. Habe Euch gestern gleich mit einem Problem überfallen…… Also erstmal kurz zu mir. Bin Bj. 64 und habe seit 2000 Typ III Diabetes. Eingestiegen bin ich mit der ICT und seit 2008 benutze ich eine Pumpe als ständigen Begleiter. Es ist die Spirit Combo. Als Messsystem den DexCom G6. Seit 1 1/2 Jahren bin ich beim Fiasp hängengeblieben. Alles 3 zusammengenommen ergibt eine relativ stabile Kombination. Vom Beruf bin ich IT SE. Treibe gerne Sport und versuche (mal mit mehr mal mit weniger ) Erfolg nicht den Zucker über mein Leben bestimmen zu lassen………

                                • Guten Morgen.
                                  Ja, man darf sich nicht von seiner Erkrankung bestimmen lassen. Das bedeutet zwar, lebenslanger Kampf, aber auch lebenslang Erhaltung der Selbstbestimmung und persönlichen Freiheit.
                                • bazi64 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

                                  habe seit längeren den DexCom G6 am Oberarm. Nach Absprache mit meinem Arzt gab es da auch keine Probleme, hinsichtlich eines Servicefalles beim Hertsteller. Nutze allerdings nur das Smartphone zum Auslesen. Will jetzt von Android zum “Gegenspieler” wechseln. Wer hat Erfahrung mit Iphone und kennt eine Software die unter Ios 13… läuft, aber nicht von DexCom ist, z.B. xDrip +……

                                  • Warum nicht die von Dexcom? Die läuft doch auf jedem iPhones. Anders wie bei Samsung wo ich bei einigen Geräten auf xtrip angewiesen bin.
                                      • Danke für die rasche Antwort …wenn ich von dem Softwarestand ausgehe, ja. Aber das SE der 2. Generation steht nicht mit in der DexCom Liste, eben nur die Software. Es ist halt die Frage nach was richtet es sich: Soft oder Hardware. Wollte nur mal davor bescheid wissen, wenn das neue Handy am Wochenende kommt, sollte es mit der Umstellung von Android auf Ios nicht so lange dauern. Lese eben nur übers Smartphone aus……..
                                      • Spike (spike-app.com) ist praktisch das xDrip für iOS. Alle weitere Infos findest Du auf der Webseite.
                                        SG