Wieder geht ein Jahr zu Ende und wieder gibt es keine Heilung für unseren Typ-1-Diabetes. Das ist jedoch kein Grund zum Verzweifeln, denn viel getan hat sich trotzdem. Ein kleiner Rundumschlag.
Der piepsende Pod – ein Weihnachtswunder?
Der OmniPod lag in der Mülltonne und piepste vor sich hin. Doch niemand beachtete ihn. So sehr er auch piepste und auf sich aufmerksam machte, keiner wollte sich erbarmen, ihm zu helfen. Doch dann geschah ein kleines Wunder.
Einstellungssache: Diabetes und Bewusstsein
Ganz oft sprechen wir davon, dass der Diabetes uns einschränkt, uns beeinflusst und uns daran hindert, Dinge zu tun. Der umgekehrte Fall trifft jedoch mindestens genauso zu!
Wenn alle Menschen Diabetes hätten…
Lasst uns heute mal in die Zukunft schauen. Und eine Frage stellen: Wie wäre das eigentlich, wenn die meisten Menschen Diabetes hätten? So ein Unsinn? Keineswegs – so abwegig ist das nämlich gar nicht.
Mit dem FreeStyle Libre durch den Sommer
Ein Diabetiker. Ein mylife OmniPod. Und ein FreeStyle Libre. Klingt eigentlich nach einer unschlagbaren Kombination. Aber in diesem heißen Sommer ist es dann doch alles nicht ganz so einfach. Hier sind meine Erfahrungen in einem ersten kurzen Überblick.
Diabetiker dürfen das! – Top 7
Diabetiker dürfen manche Dinge, für die andere Menschen schief angeschaut würden. Manche Nicht-Diabetiker wissen das nur nicht, was manchmal zu Missverständnissen führt. Das muss nicht sein, deshalb hier ein Auszug aus der Liste der Dinge, die ich als Diabetiker einfach darf. Ohne Wenn und Aber.
Meine Familie, mein Praxisteam, meine Diabetes-Lobby
Im vergangenen Monat haben wir gemeinsam Diabetes e.V. gegründet – den exklusiven Kreis, in den man nur hineinkommt, wenn man die Aufnahmekriterien erfüllt. Und ein Austritt ist nicht möglich. Von außen werden die Mitglieder des Vereins jedoch tatkräftig von verschiedenen Lobbygruppen unterstützt. Eine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dafür mit einem Augenzwinkern.
Diabetes e.V. – Da kommt man nicht mehr raus!
Das erste, was wir täglich machen? Blutzucker checken. Das letzte, was wir täglich machen? Blutzucker checken. Und dazwischen? Da gibt es so viel zu tun, von dem wir uns keinesfalls abbringen lassen sollten. Lasst uns leben, und zwar so richtig!
Motiviere dich selbst, sonst macht es ja keiner!
Das mit der Motivation ist so eine Sache: Natürlich ist sie nicht jeden Tag da. Wenn aber Messen und Spritzen zur Qual werden und der Diabetes das Leben auf negative Weise bestimmt, dann wird es Zeit zum Handeln. Was tun?
Aufruf zur Aufklärung
Christian ist überzeugt, dass gute, sinnvolle Aufklärung nur von Diabetikern selbst kommen kann und erklärt warum ein aufgeklärtes Umfeld motivierend wirkt.
Motivation monatlich: eine Einführung
Motivation. Ein schönes Wort. Positiv, anregend, in den Arsch tretend. Nicht nur Diabetiker brauchen es täglich – zum Beispiel, um pünktlich aus dem Bett zu kommen. Aber was genau steckt eigentlich dahinter?