100 Geschichten, 100 Menschen, eine Krankheit

Die Entdeckung des Insulins wird 2021 100 Jahre alt. Ein perfekter Anlass, 100 Geschichten und Fotos zu sammeln, oder? Katharina stellt das diabetesDE-Projekt vor, bei dem ihr mitmachen könnt, und erinnert daran, wie wichtig es ist, Erfahrungen zu teilen.

Weiterlesen...

Mit dem Tag der Diabetes-Diagnose fängt es an: ein ganz neues Kapitel im Leben. Damit einher gehen viele Geschichten, die jeder Mensch mit Diabetes erlebt und erzählen kann – vielleicht sogar sollte. Die Blood Sugar Lounge selbst lebt nicht zuletzt davon, dass Erfahrungen aus dem Diabetes-Leben geteilt werden: Es geht um „Hypos“ und „Hypers“, um neue Hilfsmittel und bewährte Therapie-Methoden, aber eben auch um Gefühle wie Freude, aber auch Angst.

Vom Leben mit Diabetes

Je nachdem, wie alt ihr zum Zeitpunkt eurer Diabetes-Manifestation wart, werdet ihr euch mehr oder weniger gut an diese Lebensphase erinnern. So ist es auch in der #BSLounge-Autorenschaft: Einige waren noch Kinder, als ihr Körper plötzlich kein Insulin mehr produzierte, andere waren mitten in der Pubertät oder standen bereits mitten im Leben. Und selbst, wenn sich manche Situationen zu gleichen scheinen, gibt es immer wieder andere Wahrnehmungen von dem Moment, in dem sich alles änderte:

So blöd es auch klingt: Aber tatsächlich gewöhnt man sich irgendwann an fast alles. So eben auch an den Diabetes. Natürlich gibt es dabei gute und schlechte Tage und Themen wie Akzeptanz und seelische Gesundheit sind noch einmal ganz andere. Aber eines wird auch in der #BSLounge immer wieder klar: Es tut gut, darüber zu sprechen. Insbesondere mit der Community und Freund*innen, die auch Diabetes haben:

Quelle: Unsplash

Aber auch die Rolle der Typ-Fler (Freund*innen und Familie von Menschen mit Diabetes) ist eine ganz besondere:

Ihr seht: Es gibt viele, viele unterschiedliche Geschichten! Und ihr habt bestimmt auch eure ganz eigene Story zu erzählen, oder?

diabetesDE sucht 100 Geschichten aus der Community

2021 ist ein besonderes Jahr in der Diabetes-Welt, denn in diesem Jahr wird die Entdeckung des Insulins 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass plant diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe am 24. Juli 2021 ein großes Event, bei dem 100 Geschichten/100 Fotos von Menschen mit Diabetes vorgestellt werden. Und da kommt ihr ins Spiel: Nutzt die Möglichkeit, eure Geschichte zu erzählen! Schreibt sie auf, sucht Fotos dazu raus und sendet alles gemeinsam mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung an info@diabetesde.org

Besucht diabetesde.org für die genauen Infos, Teilnahmebedingungen sowie die Einverständniserklärung, die ihr für die Teilnahme benötigt. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021.

Schreibe einen Kommentar