Bis zum nächsten Mal, Weltdiabetestag!

… und schon ist er wieder vorbei, der Weltdiabetesmonat rund um den Weltdiabetestag am 14. November. Im Rahmen des digitalen Events zum diesjährigen Weltdiabetestag gab es vom Kirchheim-Verlag ein Themen-Special „100 Jahre Insulin“. Einen Rückblick dazu gibt es von Katharina.

Weiterlesen...

Am 14. November fand das virtuelle Event zum Weltdiabetestag statt. Die Zuschauenden erwartete dabei ein vielfältiges Programm von #dedoc°, diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und dem Kirchheim-Verlag, zu dem auch die Blood Sugar Lounge gehört.

Der Kirchheim-Verlag veranstaltete in diesem Rahmen von 14.00 bis 16.00 Uhr fand ein spannendes Themenspecial rund um „100 Jahre Insulin“. Wer nicht live dabei sein konnte oder sich das Ganze noch einmal ansehen möchte, kann das ganz einfach über den YouTube-Kanal vom Diabetes-Journal oder direkt hier tun:

Die Highlights des 14. November

Das Programm des virtuellen Weltdiabetestags hielt einiges bereit: Aufklärung, aktuelle Themen, wichtige geschichtliche Meilensteine und natürlich jede Menge Community-Feeling. Nach der Eröffnung durch Gesundheitsminister Jens Spahn startete der digitale Patiententag von diabetesDE und mit Vorträgen über Diabetes-Schulungen, die elektronische Patientenakte und mehr.

Beim Themenspecial „100 Jahre Insulin“ vom Kirchheim-Verlag kamen nicht nur Profis zu Wort. 11 Menschen mit Diabetes erzählten aus ihrem Leben mit Diabetes und der Behandlung mit Insulin. Dabei gab es viele unterschiedliche Geschichten, die allesamt berührten!

Anschließend gab es beim #docday° einen noch tieferen Einblick in das Community-Leben. Auch #BSLounge-Autoren und Autorinnen wie Antje, Bastian, Huda, Ilka und Lea waren dabei. Das Tolle: In der Mediathek des Weltdiabetestages könnt ihr euch alle Vorträge noch einmal ansehen!

Mehr Aufmerksamkeit für das Leben mit Diabetes

Außerdem stellte #dedoc° noch die Fortführung der #blueballoonchallenge vor. Die Kampagne von #dedoc° und Medtronic hat sich zum Ziel gemacht, mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein für Diabetes in der Gesellschaft zu schaffen und Spenden für die Organisation Life for a Child zu generieren.

Es war ein Tag voller Emotionen, Community-Gefühl und dem Wissen, dass wir alle für dasselbe einstehen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal.


Beiträge zu den vergangenen Weltdiabetestag-Events findet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar