Monatsthema August: Hau(p)t-Sache Sommer! Haut und Diabetes

Typ-1-Diabetes und Haut - selbst wenn nicht die Sonne brennt und wir uns die Pflaster vom Leib schwitzen, ein wichtiges Thema. Deswegen dreht sich im August hier in der BSL alles um die liebe Haut. Mirjam stellt euch das Monatsthema vor.

Weiterlesen...

Quelle: Kirchheim Verlag

Sommer, Sonne, Strand und Meer (oder zumindest ein Fluss oder ein See): wir sind im Urlaub angekommen! Wie viele Sensoren, wie viele lustige weiß gebliebene Punkte, wo vorher mal Pflaster waren und wie viele Insulinpumpen kann ich wohl finden? Mit Typ-1-Diabetes verändert sich nicht nur die Wahrnehmung der Umgebung, sondern auch die Haut.

Frau am Strand in der Sonne - Die Haut von Menschen mit Typ-1-Diabetes braucht in der heißen Zeit extra viel Aufmerksamkeit.
https://pixabay.com/de/photos/strand-meer-sand-wasser-sommer-3058917/

Ein oder mehrere Pflaster kleben in der Regel irgendwo am Körper, es gibt Stellen, die regelmäßig Nadeln abbekommen, Haut wird desinfiziert und (hoffentlich) nochmal besonders gepflegt, damit sie diese ganzen Strapazen aushält.

Im August dreht sich deswegen hier in der BloodSugarLounge alles um das Thema „Haut“, besonders im Sommer und bei Hitze. Was fällt euch dazu ein? In der letzten Redaktionskonferenz haben wir eine kleine Ideensammlung gestartet und da kam schon ganz schön viel zusammen, von sich lösenden Pflastern bis zu den besten Techniken, Sonnenbrand zu vermeiden:

Flasche mit Sonnencreme - sollte man als Mensch mit Typ-1-Diabetes immer dabei haben, um seine Haut zu schützen!
https://pixabay.com/de/vectors/flasche-sonnenschutz-sonne-lotion-7268217
  • Was macht ihr, damit Pflaster sich bei der Hitze nicht einfach auflösen?
  • Welchen Sonnenschutz nutzt ihr?
  • Trockene Haut, schwitzige Haut, gereizte Haut… was tun?
  • Wer klebt noch Bräunungs-Muster mit seinen Sensoren?
  • Welche Auswirkungen kann Diabetes auf die Haut haben, ganz unabhängig von der Hitze?
  • Diabetes und Hautkrebs

Freut euch auf eine bunte Mischung an Beiträgen von unseren #BSL Autor:innen, in denen sie von ihren eigenen Erfahrungen erzählen und die besten Tipps und Tricks aber auch die größten Fails teilen. In unserer Monatsaktion sammeln wir eure Fragen – wie ihr mitmachen könnt und was euch erwartet, erfahrt ihr hier.


Das Thema „Haut“ hat uns auch in der Vergangenheit beschäftigt, ihr könnt euch also direkt ins Lesevergnügen stürzen. Hier kommt eine kleine Auswahl:

Sarah zu Hautpflege für Spritzstellen: https://www.blood-sugar-lounge.de/2019/06/hautpflege-wie-pflegt-ihr-eure-spritzstellen/

Heike über Pumpe, Sensor und Haut: https://www.blood-sugar-lounge.de/2018/07/die-pumpe-der-sensor-und-meine-haut/

Kathy über natürliches Peeling: https://www.blood-sugar-lounge.de/2018/01/zucker-auf-der-haut-natuerliche-peelings/

Schreibe einen Kommentar