Diabetes und Ernährung: Vielfalt erwünscht!

Diabetes und Ernährung - Vielfalt erwünscht!

Strikte Ernährungspläne, kein Spaß am Essen und zuckerfreie Bonbons als Tageshighlight: Ist das der Alltag von Menschen mit Diabetes? Zum Glück nicht – oder zumindest nicht mehr. In diesem Monat sprechen wir in der #BSLounge über die Rolle der Ernährung bei Diabetes.

Weiterlesen...

Eins vorab: Es geht um die Balance in der Ernährung. Das gilt für stoffwechselgesunde Menschen genauso wie für Menschen mit jeglichen Diabetes-Typen. Es ist immer wichtig, das im Hinterkopf zu haben. Aber trotzdem spielt die Ernährung im Diabetes-Alltag doch eine andere Rolle als im Leben von Menschen ohne Diabetes.

Diabetes wegen zu vieler Süßigkeiten

Das „falsche“ Essen wird immer wieder als Grund für verschiedene Diabetes-Erkrankungen in den Medien ausgeschlachtet. Zu viel Süßes in Kindertagen scheint der Auslöser von allem zu sein. Menschen aus der Diabetes-Community wissen natürlich, dass das Unsinn ist und die Ursachen und Auslöser für Diabetes ganz unterschiedlich sind. Die Liste ist lang – und irgendwann geht es dann auch um die Ernährung und den Lebensstil. Aber es ist eben nicht alles.

Gesunde Ernährung als Allheilmittel

Im Umkehrschluss sollen „gute“ Lebensmittel die Lösung aller Probleme sein. Und auch das stimmt so nicht ganz. Ernährungsmythen rund um Zimt und Heilkräuter sind genauso irreführend wie eine Blitz-Diät und ähnliche Konzepte. Im Zweifel ist das Ganze sogar gefährlich und nicht gesund.

Aber natürlich brauchen alle – Menschen mit und Menschen ohne Diabetes – eine ausgewogene Ernährung, um dauerhaft gesund zu sein, oder eben so gesund wie möglich. Dazu gehören Vitamine genauso wie gesunde Fette und Co.

Der Mix macht’s – auch bei der Ernährung!

Wir wollen weg von Fragen wie „Darfst du das Essen?“ hin zu wirklichem Interesse an Ernährung und dem Zusammenspiel mit Diabetes. Manche Menschen essen bestimmte Lebensmittel nicht, weil sie einfach nicht wollen, andere, weil sie sie nicht vertragen, und wieder andere haben schlicht und ergreifend keinen Zugriff auf beispielsweise Bioprodukte.

Lasst uns also einen Blick auf die Teller der #BSLounge-Community werfen. Wie genau, erfahrt ihr in unserer Monatsaktion.

Schreibe einen Kommentar