ingeborg-fischer-ghavami

  • Ernährung
    Ernährungsfragen: Kaffee

    Ernährungsfragen: Kaffee

    Am 1. Oktober war Weltkaffeetag. Dazu hat sich unsere Ernährungsexpertin Ingeborg mal näher mit dem Wachmacher auseinandergesetzt. Dabei im Mittelpunkt natürlich die Frage: Was müssen Menschen mit Diabetes beim Kaffeetrinken beachten?

    Weiterlesen…

    • Als ich 1960 meinen Typ 1 bekam mit 11 Jahren, da war fast alles, was wir heutzutage essen oder trinken “dürfen” streng verboten. Das war sehr hart für mich damals, aber ich habe es einigermaßen verstanden. Meine Familie hat mich dabei sehr unterstützt, es gab keinerlei Fertigprodukte und wenn es sie gegeben hätte, meine Mutter hätte sie niemals gekauft, d.h. es wurde alles selbst gekocht und als Getränk gab es kalt und warm Tee oder BE berechnet Milch. Ich halte es auch heute noch so und habe keinerlei Verlangen nach irgendwelchen “Designer” Getränken und Produkten, die uns die Lebensmittelindustrie so gerne verkaufen würde. Schon aus den Erwägungen heraus welcher Mist größtenteils in diesen Produkten steckt, muss man doch solche, hoffentlich nur Modeerscheinungen, nicht ausprobieren um die s.o. nötige KH und Insulinmenge dafür zu berechen.

  • Ernährung
    Ernährungsfragen: Nüsse

    Ernährungsfragen: Nüsse

    Sind Nüsse der perfekte Snack für Menschen mit Diabetes? Was steckt drin, außer vielen gesunden Fetten, und wie beeinflussen Nüsse den Blutzucker? Ingeborg, die #BSLounge-Ernährungsexpertin, klärt auf!

    Weiterlesen…