Ernährungsfragen: Nüsse

Sind Nüsse der perfekte Snack für Menschen mit Diabetes? Was steckt drin, außer vielen gesunden Fetten, und wie beeinflussen Nüsse den Blutzucker? Ingeborg, die #BSLounge-Ernährungsexpertin, klärt auf!

Weiterlesen...

Nüsse werden oft als gesunde Snacks angepriesen – insbesondere für Menschen mit Diabetes sollen sie eine Alternative zu Chips und Co. darstellen. Gleichzeitig sind manche Menschen wegen des hohen Fettgehalts von beispielsweise Walnüssen aber auch immer wieder verunsichert. Wie gut sind Nüsse also wirklich für uns? Und muss ich Nüsse berechnen, wenn ich eine Insulintherapie durchführe?

Die wichtigsten Antworten findet ihr jetzt in meinem neuen Video:

#BSLounge erklärt: Wie gesund sind Nüsse wirklich?

Nüsse sind wahre Energielieferanten. Sie sind nicht nur reich an gesunden Fetten, sondern stecken auch voller Ballaststoffe und Proteine. Aber Achtung: Auch Kohlenhydrate sind enthalten. Während Walnüsse nur rund 5 g Kohlenhydrate pro 50 g Walnuss-Kerne enthalten, sind es bei gleicher Menge Cashewkerne gleich 15 g Kohlenhydrate. Wer das nicht weiß, riskiert leicht mal erhöhte Blutzuckerwerte – denn auch für gesunde Kohlenhydrate benötigt man Insulin.

Das steckt drin: Nüsse pro 50-Gramm-Portionen

Beim Berechnen von Nüssen spielen nicht nur die enthaltenen Kohlenhydrate eine wichtige Rolle, sondern beim Verzehr in größeren Mengen kommen auch die die Fett-Protein-Einheiten ins Spiel. Mehr dazu findet ihr in unserer Podcast-Episode mit Gast Sascha Schworm: Fett-Protein-Einheiten – bitte was? (Podcast)

Sämtliche Angaben sind gerundet und auf 50 Gramm des verzehrbaren Teils der Nüsse bezogen!

NussartKilokalorien*Kohlenhydrate in Gramm*Fett in Gramm**Eiweiß in Gramm**
Cashewnüsse28415 g21 g8,6 g
Erdnüsse2814 g24 g12,6 g
Haselnüsse3185 g31 g6 g
Macadamianüsse3382 g36,5 g3,7 g
Mandeln, süß3062,8 g27 g9,3 g
Pekannüsse3462,2 g36 g4,6 g
Pistazien3045,8 g26 g10,4 g
Walnüsse3275 g31 g7,2 g
* Quelle: https://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrate-nuesse.html
** Quelle: https://www.bzfe.de/inhalt/nuesse-gesund-essen-5380.html

Nicht zu vergessen: auch Kokosnüsse und Maronen gehören zur Familie der Nüsse

Besonders spannend bei Kokosnüssen ist der Unterschied zwischen frischen und getrockneten Produkten – und auch die Kohlenhydrate in Kokosmilch sollten nicht unterschätzt werden.

Folgende Angaben sind für 50-Gramm-Portionen:

ProduktKilokalorienKohlenhydrate in GrammFett in GrammEiweiß in Gramm
Kokosnussfleisch (frisch)***1802,3 g18 g2,3 g
Kokosraspeln oder -chips (getrocknet)***319,54,2 g33 g3,6 g
Kokoswasser****81,6 g0,1 g0,1 g
Kokosmilch****1101,7 g12 g1,1 g
*** Quelle: https://www.vitamine.com/lebensmittel/kokosnuss/
**** Quelle: https://fddb.info/db/de/lebensmittel/

Beim Verzehr von Maronen (Esskastanien) sind übrigens etwa 20 Gramm Kohlenhydrate pro 50-Gramm-Portion anzurechnen.

Unser Expert*innen-Tipp: Walnüsse

Eine Portion von 25 Gramm Walnüssen versorgt den Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen.

Schreibe einen Kommentar