Regeln und Leitfäden bei Hypo- und Hyperglykämien (Podcast)

Katharina und Lisa lieben Regeln. Deswegen gehen sie in Runde zwei und setzen den Podcast über Regeln im Leben mit Diabetes fort. Dieses Mal beschäftigen sie sich mit Hypo- und Hyperglykämien. Welche Regeln gibt es und wie gut können sie am Ende umgesetzt werden?

Weiterlesen...

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Produkt- und Markennennung.] Diese Episode wird gesponsort vom Diabetes-Journal! Testet das Diabetes-Journal 6 Ausgaben lang für 9,95€!

Der regelkonforme Podcast geht in die zweite Runde!

In der Podcast-Episode 16 haben wir, Katharina und Lisa, über Regeln gesprochen, die einem im Leben mit Diabetes begegnen. Und davon gibt es eine Menge. So viele, dass heute Teil zwei erscheint.Im ersten Teil sprachen wir bereits über Regeln rund um das Blutzuckermessen und Insulininjizieren. Heute haben wir uns die Hypo- und Hyperglykämie vorgeknöpft. Auch hier gibt es vieles zu beachten, doch das ist manchmal gar nicht so leicht.

Hypoglykämien

Gerade im unterversorgten Kopf ist es manchmal schwer, einen klaren Gedanken zu fassen. Hier und da leiden dann die Regeln, die man sonst auswendig herunterbeten kann. Das haben auch wir festgestellt.Im Podcast nehmen wir uns ein Infoblatt von diabetesDE vor und schauen ganz genau hin. Wie alltags- und praxistauglich ist so ein Leitfaden?

Hyperglykämien

Auch bei Hyperglykämien ist es wichtig, sich an Vorgaben zu halten, damit die Situation nicht aus dem Ruder läuft. Wie gut man sich daran halten kann und was der Wutbolus und Autofahren damit zu tun haben? Eine ganze Menge!Wichtig ist auf jeden Fall, dass man gerade bei einer Ketoazidose gewissenhaft handelt. Dafür gibt es spezielle Anleitungen wie diese von diabetes-online.de, die im Podcast erwähnt wird.

Noch lange nicht am Ende

Mit Sicherheit haben wir noch immer nicht alle Regeln aufgezählt. Erzählt uns doch, was ihr nach der Diagnose oder im Leben mit Diabetes gelernt und erfahren habt! An welche Regeln haltet ihr euch und in welchen Situationen ist es für euch eher schwierig, diese umzusetzen? Gibt es in euren Augen vielleicht sogar Regeln, die gar unnötig sind?
Abonniert #BSLounge – der Diabetes-Podcast auf euren bevorzugten Streaming-Plattformen, um keine Folge mehr zu verpassen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.