Disziplin vs. Zimtschnecken (Podcast)

Katharina und Lisa sprechen über Disziplin und merken schnell: Da gibt es zwischen den beiden große Unterschiede. Über (mangelnde) Disziplin im Diabetes-Management, bei der Ernährung und beim Sport gibt es einiges zu erzählen.

Weiterlesen...

Disziplin, Geduld und Willensstärke bringen im Leben einfach nicht so viel Freude wie leckeres Essen und im Leben auch mal fünfe gerade sein lassen, finden Katharina und Lisa. Und dennoch sind beide an unterschiedlichen Punkten im Leben diszipliniert – und haben daran sogar Freude. Aber die größte Frage ist natürlich: Wie viel Disziplin brauchen die beiden für ihr Leben mit Diabetes?

Gibt es ein Kontingent an Disziplin, das man aufbrauchen kann? Katharina fürchtet, dass sie, wenn dem so ist, alles für ihr Diabetes-Management verpulvert – oder ist sie einfach von Grund auf undiszipliniert? Sich selbst zu dauerhafter gesunder Ernährung und zu Sport zu zwingen, scheint für sie zumindest unmöglich, während sie sich bei bestimmten Gewebezuckerwerten zu einem Spritz-Ess-Abstand (oder gar zu Verzicht) zwingen kann. Und bei Lisa? Da ist das genau andersrum.

Kann Disziplin Spaß bringen?

Aber gibt es eigentlich einen Trick, disziplinierter zu werden? Insbesondere im Umgang mit Diabetes? Bleiben dabei dann nicht die Lebensfreude, der Genuss und die Entspanntheit auf der Strecke? Im Gespräch ergeben sich viele Fragen, die die beiden selbst nicht richtig beantworten können. Trotzdem bleibt das Gefühl: Irgendwie war es gut, sich das alles mal (wieder) vor Augen zu führen.

Geht es euch bei unseren Podcast-Themen auch manchmal so, dass sie euch nachhaltig beschäftigen? Nach welchen Episoden habt ihr Dinge aus eurem Diabetes-Alltag noch einmal überdacht?


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Schreibe einen Kommentar