Einflussfaktoren auf das Leben mit Diabetes

Welche Faktoren haben Einfluss auf das Leben mit Diabetes? In unserer Monatsaktion im März haben wir die Antworten auf diese Frage gesucht und dabei ist einiges zusammengekommen. Katharina fasst die Ergebnisse zusammen.

Weiterlesen...

Alles, was es im Leben zu beachten gibt, sind die richtige Medikation und gegebenenfalls eine Anpassung des Lebensstils?! So einfach ist es leider nicht, das wissen wir alle. Im März ging es mit dem Monatsthema deswegen in der #BSLounge um den Einfluss von Hormonen auf den Glukosespiegel und alles, was daran hängt. Doch natürlich gibt es noch viele, viele weitere Faktoren und diese haben wir in der Community-Aktion gesammelt.

#wirsindviele – viele unterschiedliche Einflussfaktoren

Wie bei jeder Community-Aktion der Blood Sugar Lounge stand dabei im Vordergrund, dass jede*r sieht, dass niemand alleine mit seinen Diabetes-Problemen ist. Zusammengefasst sieht das so aus:

Quelle: Miro / Blood Sugar Lounge

Emotionen und Gefühle

Stress, Angst, Sorgen, Liebeskummer, Einsamkeit, aber auch gute Laune tauchen auf unserem Pin-Board auf. Das ist tatsächlich wenig überraschend, denn all das beeinflusst unseren Körper auf physischer Ebene und dadurch wird natürlich auch der Diabetes getriggert.

In der #BSLounge gab es dazu schon einige Beiträge unserer Autor*innen, hier ein paar Beispiele:

Sport und Bewegung

Faktoren, die ebenfalls auf der Hand liegen. Doch dass dazu auch Dinge wie der Hausputz und Gartenarbeit, Musikmachen oder auch Sex gehören, sind dann eben doch nicht allen bewusst.

Unsere Autor*innen sind auch mit solchen Themen mehr als vertraut, das könnt ihr unter anderem in diesen Beiträgen lesen:

Essen und Trinken

Für Menschen ohne Diabetes scheint dies das wichtigste oder fast das einzige beachtenswerte Thema zu sein. Und natürlich spielt Ernährung eine große Rolle, wenn es um Glukosewerte geht. Doch dazu gehört nicht nur die Frage, ob etwas „gesund“ oder „ungesund“ ist. Denn zum Beispiel der Umgang mit Alkoholkonsum ist ebenso individuell zu betrachten wie die Handhabung von Fressflashs während einer „Hypo“.

„Essen und Trinken“ ist in der Lounge sogar eine eigene Kategorie gewidmet – keine Frage also, dass wir auch dazu einige Beiträge für euch haben:

Krankheiten und körperliche Veränderungen

Auf unserem Pin-Board finden wir Begriffe wie Depressionen, Allergien, Lipotrophie, Wechseljahre, Schilddrüsen-Probleme und Schwangerschaft. Vieles davon tauchte auch während unseres Monatsthemas auf, denn der Einfluss von (körpereigenen) Hormonen ist bei den meisten Punkten nicht wegzudiskutieren. Aber auch die Medikamenteneinnahme spielt beispielsweise eine Rolle.

Auf unterschiedlichste Weise haben unsere Autor*innen auch damit bereits Erfahrungen gemacht:

Unendlich viele weitere Einflussfaktoren

Wie schön, wenn man für alles eine Erklärung findet: Hoher Glukosewert? Ach, der Stress. Niedriger Glukosewert? Hm, da hat das Fensterputzen wohl doch mehr Energie gekostet als gedacht. Aber leider gibt es auch immer wieder die Tage, an denen man nicht so wirklich weiß, was der Diabetes eigentlich von einem will. Gefühlt gibt es in solchen Momenten keine plausible Erklärung für unkontrollierbare Werte.

Aber vielleicht war es dann doch einer der unendlich vielen weiteren Einflussfaktoren, um die es in der #BSLounge bereits ging?


Hier findet ihr immer unsere aktuellsten Community-Aktionen!

Ein Kommentar zu “Einflussfaktoren auf das Leben mit Diabetes

  1. Ein recht üppiges Sträußchen, das da an Einfluss-Beispielen zusammen gekommen ist! Chapeau!

    Und auch wenn manche das jetzt als unappetitlich empfinden mögen, ist von der Funktion her hilfreich, sich dazu unser Blut statt Wasser in der Vase zu denken, also in unserem Blutkreislauf. Und dazu die Info, dass frei im Blut jedes Insulin-Molekül die erstaunlich kurze Halbwertzeit von knapp 5 Minuten hat! Von dem Moment an, in dem z.B. 8 Moleküle Insulin in den Blutkreislauf gelangen, verlieren sie an Wirksamkeit. Einfach ungebraucht im Blut haben sie nach knapp 5 Minuten nur noch die Wirksamkeit von 4 Molekülen, nach 10 Minuten die von 2 und nach 15 Minuten nur die von 1 Molekül.

    Die längere Wirkdauer, die wir ja tatsächlich beobachten können, ist dem Weg aus dem Gewebe unter der Haut in den Blutkreislauf geschuldet und dem Umstand, dass die gespritzte Menge ja nicht auf einmal, sondern nach und nach in den Kreislauf gelangt. Das geht bei schnellen Rezepturen schneller geht und wird auf der anderen Seite bei Langzeit-Zusammensetzungen mit speziellen Klammern verzögert, die entsprechend langsam eins ums andere Molekül frei und erst damit wirksam in den Blutkreislauf entlassen.

    Und damit ist der Kreislauf ein wesentlicher Schlüssel für alle BZ-Einflüsse. Denn je nach physischer oder/und mentaler Erregung bewegt unser Herz pro Minute von um 5 Litern Blut – die durchschnittliche erwachsene Gesamtmenge – im ruhigen Sofatal bis zu um 25 Litern in der Erregungsspitze. Und die selbe Menge an Insulin wirkt logisch umso BZ-senkender, mit je mehr Verbraucherzellen sie in den wenigen Minuten ihrer größten Wirksamkeit in Kontakt kommen kann. In der Spitze also um bis zum Faktor 5 mehr als in Ruhe!

    Natürlich bewegen wir uns selten spitzenmäßig. Aber Supermarkt Jogging oder die Wohnung Putzen können den Kreislauf schon für einige Zeit um den Faktor 2-3 beschleunigen. Wie sich diese Beschleunigung jeweils auswirkt, hängt natürlich davon ab, ob der letzte Bolus kurz vor der nächsten Mahlzeit längst ausgewirkt hat oder direkt nach einer Mahlzeit praktisch gerade erst so richtig zu wirken anfängt.

Schreibe einen Kommentar