„Manchmal hat’s mit Zucker nichts zu tun“

Das Leben besteht aus so viel mehr als Diabetes – gerade bei Kindern und Jugendlichen. Mit ihrem Buch „Manchmal hat’s mit Zucker nichts zu tun“ hat Dr. med. Katja Schaaf ein flammendes Plädoyer für eine ganzheitliche Perspektive geschrieben: auf den noch jungen Menschen, auf das Familiensystem, auf den Alltag einer Dia-Familie in all seiner Komplexität.

Weiterlesen...

Mit Beispielen aus der Praxis und viel Einfühlungsvermögen betont Katja Schaaf, „niemand hat Schuld!“, und zeigt, wie wichtig es ist, als Familie miteinander im Gespräch zu bleiben und die Herausforderung Diabetes gemeinsam zu meistern. Am Ende des Buches stellt sie sieben praktische Übungen vor, von „Scheiß drauf!“ bis „Ich liebe dich“.

Quelle: BSL

Ein bisschen mehr Leichtigkeit!?

In dieser Folge des BSL-Podcasts unterhalte ich, Mirjam Eiswirth, mich mit Michelle Schmidt (@michelle_motiviert), Steffi Tuschen (@steffisweetys) und Katja Schaaf (@dr.katjaschaaf) über das Buch und darüber, wie wir zu mehr Leichtigkeit im Leben mit Diabetes kommen können. Hört rein – und teilt eure Kunstwerke aus euren Glukosekurven mit dem Hashtag #durchtiefundhoch mit uns, wenn ihr Lust habt! 😊


Schreibe einen Kommentar