Tonis Tomatensuppe

Im Sommer bleibt der große Hunger auf Deftiges bei Toni oft auf der Strecke. Deswegen weicht sie gerne auf frische Sommersuppen wie diese aus.

Weiterlesen...

Kürbissuppe, Linsensuppe, Erbsensuppe, Kartoffelsuppe… Suppen könnte ich dauernd essen. Selbst bei warmem Wetter esse ich gerne Suppen. Jedoch mag ich dann lieber etwas „leichtere“ Suppen.

Zusätzlich spielt mein Blutzucker bei warmen Temperaturen gerne mal ein wenig Achterbahn. Da klappt es bei mir ganz gut, wenn ich nicht zu viele Kohlenhydrate esse und dadurch weniger Insulin benötige. Denn dann sind auch meine Werte stabiler. Dafür sind Suppen, die keine oder wenige Kohlenhydrate haben, perfekt geeignet. Und dürfen es doch mal ein paar Kohlenhydrate sein, dann gibt es ein frisches Baguette, Focaccia oder Ciabatta zur Suppe dazu.

Quelle: Antonia Ahlers

Bevor es das Rezept zu meiner liebsten Sommer-Suppe für euch gibt, lasst uns doch nochmal über den Diabetes sprechen. Schon öfter habe ich gehört und gesehen, dass bei manchen Diabetikern die Werte bei Wärme hoch- oder runtergehen. Bei mir selbst fahren sie eher Achterbahn bzw. können sie sich nicht richtig entscheiden, ob sie lieber im unteren oder oberen Bereich sein wollen. Den einen Tag ist es so und den anderen wieder anders oder es kommt beides an ein und demselben Tag vor. Daher habe ich unterwegs immer reichlich Traubenzucker und Saft dabei. Einfach für den Fall, dass sich auf einem Spaziergang oder Ausflug mal wieder ein Unterzucker anbahnt. Manchmal bleibt dieser aber auch aus und die Werte rasen nur so in die Höhe. Da hilft bei mir dann nichts anderes als viel trinken und immer wieder vorsichtig korrigieren. Vorsichtig ist hier das Zauberwort, damit es nicht in die andere Richtung umschlägt.

Quelle: Antonia Ahlers

Wie ist das bei euch im Sommer mit dem Blutzucker? Läuft er bei Wärme immer entspannt wie immer oder habt ihr auch mit einer Werte-Achterbahn, hohen oder niedrigen Werten zu tun?  Erzählt doch gerne mal.

Jetzt möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und verrate euch das Rezept zu meiner momentanen Lieblingssuppe. Es ist eine leichte, frische Tomatensuppe. Ihr könnt sie als leichtes Abendessen zubereiten oder als kleine Vorspeise. Sie kann pur gegessen werden, mit frischem Brot, Croutons oder einem Garnelenspieß. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Quelle: Antonia Ahlers
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Tonis Tomatensuppe

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 350 ml Wasser
  • 100 g Tomatenmark
  • 800 g Tomaten
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 2 TL italienische Kräuter
  • 1 geh. TL Gemüsebrühepulver
  • 100 g Sahne

Anleitung

  • Die Zwiebel schälen und anschließend in Würfel schneiden.
  • Den Knoblauch ebenfalls schälen und halbieren.
  • Die Tomaten waschen und dann, je nach Größe, vierteln oder achteln.
  • Das Olivenöl in einen großen Topf geben und erhitzen.
  • Jetzt die Zwiebelwürfel im Olivenöl andünsten und zum Ende hin den Knoblauch dazugeben.
  • Sobald die Zwiebelwürfel glasig sind, die Tomaten, Zucker, Tomatenmark und Kräuter dazugeben, alles gut durchrühren und kurz mit andünsten.
  • Die Gemüsebrühe im Wasser auflösen und alles damit ablöschen.
  • Nun die Suppe aufkochen und für 15 Minuten köcheln lassen.
  • Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Sahne zur Suppe geben und alles fein pürieren.
  • Zum Schluss die Suppe abschmecken und zum Beispiel mit Baguette genießen.

Ich wünsche euch guten Appetit und viel Freude beim Nachkochen!

Eure Toni


Hier gibt es noch mehr leichte Sommer-Suppen:

Ein Kommentar zu “Tonis Tomatensuppe

Schreibe einen Kommentar