Activity

  • Alltag & Freizeit
    Community & Unterhaltung
    Diabetes-Dialog am 21. März: der richtige Umgang mit Begleit- und Folge-Erkrankungen

    Diabetes-Dialog am 21. März: der richtige Umgang mit Begleit- und Folge-Erkrankungen

    Der Diabetes-Dialog im Rahmen der Initiative „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ geht in die nächste Runde. Am 21. März um 16:30 Uhr klären wieder Expertinnen und Experten auf und beantworten Eure Fragen, die Ihr jetzt schon einreichen könnt. Dieses Mal zum Thema: „Das hat Hand und Fuß: der richtige Umgang mit Begleit- und Folge-Erkrankungen bei Diabetes”.

    Weiterlesen…

  • hofmann hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Tage, 21 Stunden

    Diabetes , Pen und Pumpe
    Selbsthilfegruppe– Nieder Olm
    someburgers, 19 Uhr
    Wer hat Lust und Zeit, ich freue mich auf Euch !
    Jeden 4. Donnerstag im Monat.

    Kontakt:0176 4618 2926 und anadigilog@online.de

    Hermann Hofmann

  • sandrah hat ein Update gepostet vor 5 Tage, 16 Stunden

    Moin! Gerne würde ich meinen nächsten Urlaub buchen. Da ich schon an diabetischer Retinopathie leide, wollte ich fragen, ob es hier irgendetwas bei Flugreisen zu beachten gibt. Ich wurde bereits gelasert und gespritzt. Aktuell erholt sich ein Auge gerade von einem Bluterguß. Die Augenärztin hat mich bis jetzt nie auf Flugreisen hingewiesen.
    Was sind Eure Erfahrungen? Wie ist Euer Wissensstand?
    Freue mich über Antworten und sage schon mal DANKE
    Viele Grüße

  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Woche, 4 Tage

    Ich hatte heute eine sehr lustige Situation: ich sagte zu meiner Tochter: ich wüsste nicht was ich ohne dich täte. Ich täte nichts. Sie antwortete: das wäre aber nicht gut für deinen Diabetes.

  • suza hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Wochen

    Hallo, bin Suzana, 63 aus Bremen, Diabetes Typ 3.
    Seit September muss ich Insulin spritzen. Bin noch am ausprobieren wann, wie viel etc.
    Freue mich hier vieles zu lesen zu können und evtl. Antworten auf einige Fragen zu erhalten.
    Also, auf bald …

  • sylvie hat ein Update gepostet vor 2 Wochen, 4 Tage

    Hallo liebe Community!
    Ich bin neu hier aber als Diabetikerin schon eher eine ältere Häsin. 🙂
    Ich bin seit nun 17 Jahren, 9 Monsten und 24 Tagen Diabetikern, aber ja wer zählt das schon so genau. 😀
    Ich freue mich hier mit ein paar Andern in Kontakt zu treten, außerhalb meiner Diabetiker-Familie, denn nicht nur meine Eltern, Halbschwester sind Typ1er, wie ich, sondern Tanten, Onkels, Cousins & Cousinen ebenfalls.

    Cool wäre, wenn ich morgen auf dem BarCamp ein paar von euch hätte treffen können, doch das Event ist ausverkauft. Naja, falls jemand noch zwei Tickets abzugeben hat würde ich mich sehr freuen. Ich bin leider viel zu spät darauf aufmerksam geworden.

    LG und happy Friday, Sylvie

  • lila hat ein Update gepostet vor 2 Wochen, 5 Tage

    Hallo zusammen, schön hier zu sein. Ich bin Typ 1 Diabetes-Einzelkämpferin seit.. mhm ich glaube 15 Jahren. Bisher hatte ich nie irgendwelche Kontakte oder Austausch mit anderen Diabetikern. Das soll sich aber jetzt ändern, da auch meine Einstellung zum Thema Diabetis nun etwas seriöser wird (manchmal inzwischen sogar zu sehr) . Freue mich auch von anderen zu lesen, die evt. mit der Zeit Ängste entwickelt haben und Wege gefunden haben damit umzugehen.
    Ich wohne noch in Mainz, bald aber wieder in Bonn.
    Liebe Grüße an euch 🙂

  • thurow hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Wochen, 1 Tag

    Hallo, ich heiße Jutta, 62, habe DT1 seit 1982 und pumpe seit 1991, loope seit anfang februar mit der Dana RS. Jetzt habe ich die Dana i bekommen, aber noch nicht angelegt. Ich freue mich hierzusein und wer aus der Gegend aus Kaiserslautern, Lauterecken, Meisenheim, Kusel oder Landstuhl kommt – da würde ich mich auch mal auf ein Treffen freuen…

  • anie hat ein Update gepostet vor 3 Wochen, 2 Tage

    Hey mal allgemein eine Frage an alle, kennt denn dass jemand, man geht im schichtsystem wie früh und spät arbeiten , Beispiel wenn ich sagen
    wir 14 Uhr anfange spät frühstücke demzufolge die Werte gut sind, so passt es dann in dieser Schicht mit der Pause gegen 16 Uhr zwar schon, nur ist es dann wieder zu spät nochmal zu Hause was zu essen da ich 22uhr erst wieder zu Hause bin wie kann ich denn evtl. entgegen wirken, um nicht am nächsten Morgen zu niedrig zu sein oder besser gesagt ,dass ich nicht erst dass Problem habe dann über Nacht zu hoch zu kommen mit den Werten? Da Ich ja nix mehr so spät Essen mag

  • wien65 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #TheWalkingDiabetes#TheWalkingDiabetes veröffentlicht vor 3 Wochen, 3 Tage

    Hallo, ich will mit dem Laufen anfangen. Bzw. Ich bin gerade im Anfänger Training, auf dem Laufband. Nach dem Sport rutscht mein Zucker ziemlich in den Keller, bin am experimentieren, mit basalrate runter schon 2 std vor dem Sport und erst bedeutend später wieder anzupassen. Bis lang ist es schwierig. Habt ihr auch diese Probleme? Oder stabilisiert sich das auch irgendwann wenn die Muskulatur richtig aufgebaut ist.

    • suza antwortete vor 2 Wochen
      Hallo Wien65,
      Ich spritze zwar erst seit September, bin aber schon länger am Laufen. Das Problem mit dem Unterzucker nach Sport kenne ich gut. Ich laufe gerne morgens, kontrolliere erst den Zucker. Wenn unter 160 auf jeden Fall etwas essen, z. B. eine Banane oder ähnlich. Beim Laufen (ich laufe immer ca 7 km) schaue ich auf den Zuckerwert (habe zum Glück den Libre 3 Sensor) wenn der bei 150 ist nehme ich schluckweise Traubensaft. Traubenzucker haben ich als Notfall immer dabei. Vor dem Laufen nehme ich kein Insulin! Selbst wenn der Zuckerpegel nach dem Laufen hoch ist, geht es meist schnell wieder runter.
      Wenn ich nachmittags zum Yoga gehe, muss ich auch zwischendurch mit Traubensaft (mag ich lieber als Traubenzucker) regulieren, damit der Zucker nicht in den Keller geht.
      Bin auch noch am ausprobieren, aber im Moment habe ich ein gutes Gefühl. Übrigens- Datteln aus dem Reformhaus haben die gleiche Wirkung wie Traubenzucker. Eine Dattel nach dem Laufen beim Cool Down wirkt Wunder!
      Halte durch und viel Erfolg!
    • wien65 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 4 Wochen

      Hallo, ich habe seit 1991 Diabetes, ich trage seit 2002 eine Pumpe.
      Ich musste mir alles selber beibringen, bin irgendwie immer durch das Netz von Schulungen gerasselt.
      Schaffe aber auch alles alleine.
      Suche aber schon immer eine Gruppe, zum austauschen.

      • Das kann ich verstehen- ich wohne zwar in der Nähe von München aber die Gruppen dort sind vom Zeitpunkt her für mich kaum machbar und die Anfahrt zu lang.
      • pira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Monat, 2 Wochen

        Hallo ich bin Bruno,
        habe Typ 1 seit 1978, ich bin auf der Suche nach einer
        Smartwatch die mir die Glucosewerte anzeigt.
        Wer hat XDrip+ auf dem Smartphone und kann mir evtl. noch helfen?

        Ich habe auf dem Smartphone CamAPS sowie die xDrip+ schon länger drauf, die schickte mir die xDrip+ auf meine Smartwatch 3 welche nun kaputt ist.

        Da ich schon mal eine Sony Smartwatch 3 hatte und alles funktionierte, bekomme ich jetzt mit der neuen Smartwatch 3 keine Glucosewerte angezeigt.
        In der CamAPSFX habe ich bei Companion 1 dann xDrip+ eingetragen.

        Auf dem Smartphone habe ich in xDrip+ bei Datenquelle Companion App angegeben und bei Smart Watch Eigenschaften dann Android Wear Intergration auf AN gestellt.

        Wie bekomme ich die Werte auf die Sony ?

        Fehlt mir nur das passende Ziffernblatt von xDrip? bzw. woher kriege ich das?

        Muss ich da auf der Sony was installieren?

        Kann mir da jemand von xDrip helfen, Support ?

        Bin für jeden Tipp unheimlich dankbar, auch für Infos
        welche anderen Smartwatches ihr benützt.

        Grüße Bruno

      • witch73 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Monat, 2 Wochen

        Hallo, ich bin Sabine (50), hab Anfang November gesagt gekriegt, “LZ 7,1 wir wirken dem Zucker mal mit Metformin 2×500, Simvastatin 0,5×40 entgegen und im Dezember kommst wieder zum nüchtern Zucker messen.” Seitdem hat sich mein Blutdruck erhöht und mir ist dauerhaft schwindelig, sollte Metformin wieder absetzen, dafür nur Simvastatin und 2x Ramipril nehmen, vorher nur 1x morgens. Lz war Ende Dezember 6,5 und 4kg weniger, Blutdruck wird ganz langsam wieder, Schwindel ein wenig besser, Tagesform abhängig und in den Wechseljahren bin ich nun auch komplett drin, laut gyn. Soll Geduld mit meinem Körper haben, der Zucker ist ja soooo hoch und war halt weng viel auf einmal.
        Hoffe hier ein paar Tipps zu kriegen, wie ich mit allem lern umzugehen und wie es euch so mit geht.
        Danke für’s lesen

        • Als meistens recht hilfreich kenne ich “Der Glukose-Trick”. Und super aus der eigenen Erfahrung über jeden Tag verteilt wenigstens eine Stunde intensivere Bewegung, z.B. so wie Stuhl-Yoga. Da wird schon manches dabei sein, was du bestimmt auch machen kannst. Daumendrück!
            • witch73 antwortete vor 1 Monat
              Danke🙂

              Der “Glukose-trick” kannst du mir den näher erklären bitte

              • 3hati4 antwortete vor 1 Monat
                Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs – Wie man der Achterbahn des Blutzuckerspiegels entkommt – Mit Selbsttest und 10 überraschenden Ernährungs-Hacks https://amzn.eu/d/8Di7jtl
                Super verständlich zu lesen, und die Tipps=Hacks einfach und mit messbarem Erfolg nachzumachen. Alle BZ-relevanten Aussagen sind entsprechend belegt, in der Cloud-Reader ausgabe direkt anklickbar: einfach mal lesen und machen 🙂
              • Den Patienten-Umsatz aller Arztpraxen finde ich heute schlicht irre. Da liegt der geschilderte der Schwerpunktpraxen mitten im normalen Fließband-Fluss mit sehr begrenzten Möglichkeiten für tatsächliche individuelle Anpassungen. Allerdings denke ich aus der eigenen Erfahrung, dass wenigstens die Diabetologie sich einiges von dieser Last selbst aufbürdet.
                Beispiel Typ 2 Diabetes: Bislang gibt es keine DDG Anleitung zum gezielten Erreichen und zuverlässigen Erhalten einer Remission für Betroffene mit neuer Diagnose. Das ginge wenigstens als Option super per App und noch eine Nummer zuverlässiger und für die Betroffenen noch einfacher schon im Stadium des Prädiabetes.

                Könnte die Lounge nicht eine Art Blog-Kolumne machen für Beiträge von Betroffenen, die in mehr oder weniger eigener Regie auf dem Weg in die Remission oder darin mit ihrem T2D längst gesund unterwegs sind?

              • 3hati4 antwortete vor 1 Monat

                Was ich im ersten Beitrag nicht so ausdrücklich geschrieben hatte:

                Wer in der Remission praktisch gesund mit seinem T2D lebt, mag gern weiterhin halbjährlich für Routine-Untersuchung und -Gespräch für 15 Minuten die Praxis beschäftigen, aber beansprucht darüber hinaus keine der Praxis-Zeiten, die mit der normalen Behandlung anfallen und mit den Jahren zunehmen.

                Seit über 20 Jahren reicht meiner Beratung und mir diese halbe Stunde pro Jahr bei allen Blutwerten im grünen Bereich und dem HbA1c zuverlässig unter 5,5%.
                Wenn die fachoffizielle Diabetologie beständig auch nur 1 von 10 T2D-Neudiagnosen mit der Remission erfolgreich anstecken würden, würden sie die Netto-Arbeitsbelastung in den Praxen merklich senken und die alltägliche Lebensfreude von immer mehr Menschen, die ihnen vertrauen, um Welten erweitern.

            • hofmann hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Monat, 4 Wochen

              Diabetes Typ 1 –Selbsthilfegruppe– Nieder Olm
              Wer hat Lust und Zeit, ich freue mich auf Euch !
              Noch 4 Tage; wer meldet sich an????

              Kontakt:0176 4618 2926 und über Signal

              Hermann Hofmann

            • Mehr laden