Ist Low Carb ungesund?

Low Carb: ja oder nein? Freund oder Feind? Heike hat sowohl ihre eigenen Erfahrungen gemacht als auch weitere Infos gesammelt und teilt beides mit euch!

Weiterlesen...

Letzten Sommer diesen Jahres schickte mir eine Freundin einen schlagkräftigen Artikel mit der Überschrift: „Low Carb“ – Trend: Früher Tod durch Kohlenhydratverzicht?

Quelle: pixabay

Der Verzicht auf Kohlenhydrate bedeutet nach der Studie des Polen Maciej Banach ein erhöhtes gesundheitliches Risiko und damit auch einen vorzeitigen Tod.

Diese Aussage gab mir zu denken, ernähre ich mich doch länger schon low-carb. Mir geht es jedoch blendend damit! Nach dem Motto „Vertraue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast“ machte ich mich auf Spurensuche. Ich wollte dabei besonders Low Carb im Zusammenhang mit Diabetes genauer unter die Lupe nehmen.

 „Neue Studienergebnisse legen nahe, dass eine vernünftige Mischkost am besten einer herzgesunden Diät entspricht.“

Das sagt Andrea Podczeck-Schweighofer, Präsidentin der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft im erwähnten Artikel.

Als Gründe dafür nennen sie: Menschen, die sich mit Low Carb ernähren, essen weniger Ballaststoffe und Früchte, aber nehmen mehr tierische Proteine und gesättigte Fette zu sich.

Low Carb ist nicht gleich Low Carb!

Es gibt bei Low Carb eine große Bandbreite an Ernährungsformen und der Anteil an Kohlenhydraten variiert ebenfalls. Bei der „Happy Carb“ Diät von Bettina Meiselbach ist man variabel bis zu 100 g Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe hauptsächlich in Form von Gemüse und natürlich auch etwas Eiweiß mit Eiern, Quark oder ab und zu Fleisch. Low-Carb-Ernährung ist hier eine gesunde Mischkost. Nicht alle Kohlenhydrate werden gestrichen, sondern eben nur reduziert gegessen. Ich esse bei meiner Low-Carb-Ernährung teilweise auch einen Apfel im Kuchen (ja, der ist auch erlaubt!) oder ein paar Beeren im Müsli. Bei Brot, Reis oder Nudeln wähle ich die kohlenhydratreduzierten Alternativen aus. Ich backe mir mein eigenes Low-Carb-Brot mit Haferkleie oder koche mit Low-Carb-Nudeln (z.B. Konjaknudeln oder Linsen-Pasta).

Meinem Diabetes geht es bei dieser Reduktion von Kohlenhydraten richtig gut! So steigt mein Blutzucker nach dem Essen nicht mehr so rasant in die Höhe. Ich kann meine verabreichten Insulindosen besser einschätzen. Das gibt gesamt weniger Schwankungen im Blutzuckerverlauf. Beim Diabetes hat sich die Anzahl meiner Über- und Unterzuckerungen mit Low Carb deutlich reduziert.

Qualität statt Quantität

Viele Menschen denken, dass man mit Low Carb nur Fleisch, Wurst oder Käse essen darf. Eiweiß ist unbestritten ein wesentlicher Nährstoff für unseren Körper. Aber wie bei vielen anderen Dingen kommt es auch hier auf die Qualität an. Viel „billiges“ Fleisch oder Wurst aus dem Supermarkt ist nicht gefragt. Hochwertiges Bio-Fleisch, Bio-Käse und Bio-Eier mit viel frischem Gemüse nähren den Körper optimal. Qualität ist auf jeden Fall der Quantität vorzuziehen.

Quelle: pixabay

Zusammenfassend lässt sich meiner Meinung nach sagen: Eine leicht kohlenhydratreduzierte Ernährung für DiabetikerInnen ist sinnvoll und muss kein gesundheitlicher Nachteil sein. Ein wichtiger Punkt ist sicher, dass man wesentlich mehr Zeit in der Küche verbringt und sich seine Mahlzeiten zum Großteil selbst zubereitet. Aber ist das nicht auch ein Vorteil?! Ich werde kritischer und kreativer beim Einkauf von Lebensmitteln und die eigenen Kochkünste verbessern sich. Denn Fast Food ist bei meiner Low-Carb-Ernährung gestrichen! Ein wesentlicher Punkt aber ist – Low Carb kann den Blutzuckerverlauf stabilisieren und hilft, größere Blutzuckerschwankungen zu vermeiden. Habt ihr es schon ausprobiert? Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt!


Mehr Gedanken zum Thema Ernährung findet ihr zum Beispiel von Caro: Soul Food – oder: Was tut mir gut?

7 Kommentare zu “Ist Low Carb ungesund?

  1. Da löst eine Studie die andere ab, was soll man da noch ernst nehmen und welcher Empfehlung folgen. Am besten man hört auf seinen gesunden Menschenverstand, denn man sollte schon wissen und unterscheiden können, was einem selbst gut tut und man sich dabei Wohl und Gesund fühlt.

    1. Eine Sau jagt die andere durchs Dorf.
      Natürlich ernähre ich mich Diabetes gerecht, was ist das?
      1000 Ansichten und ständig in Bewegung.
      Ich mache auch einen Mix mit Kolehydraten und habe seit einem Jahr Metformin, das Nierengift weggelassen auf Rat meines Aztes.
      Ich nehme seitdem Coptis Wurzel mit Berberin 2000 mg je Tag
      Und mein Hba1c Wert liegt zwischen 5,4 und 4,8

    1. Liebe LeserInnen, jetzt komme ich soben aus meinem Frankreich Urlaub zurück und kann nur bestätigen: “LowCarb wirkt …” Habe sehr viel Käse und frisches Obst und Gemüse gespeist. Als Stärke hatte ich ein Eiweissbrot von zu Hause mitgenommen. Mir gingt es blendend. Natürlich darf man auch den Stress nicht vergessen, den wir zu Hause im Alltag beim Essen oft haben. In Frankreich nimmt ma sich da seeeeehr viel Zeit.

      Liebe Wolfgang! Bist du Typ1 Diabetiker? Wie kommst du auf die Coptis Wurzel mit Berberin? Stammt aus Russland dieses Kraut?

      Einen wunderschönen Sommer wünscht euch Heike

  2. Wenn man die Orginalstudie statt die schlechten Rezensionen in Zeitungen liest sieht man auch, dass die ausdrücklich sagen, dass LowCarb durchaus sinnvoll sein kann, nämlich wenn sie hauptsächlich auf pflanzlicher Ernährung beruht.

Schreibe einen Kommentar