#BSLounge-Diabetes-Podcast – Episode 02

Weiter geht’s! Lisa und Katharina haben eine neue Episode des Blood-Sugar-Lounge-Podcasts für euch aufgenommen. Das Thema: Was geht bei dir diabetestechnisch so?

Weiterlesen...

Lisa saß in Kassel, ich in Mainz, wir beide haben wieder unsere Mikrofone angeschaltet und drauflosgequatscht. Willkommen zur zweiten Episode des Diabetes-Podcasts der #BSLounge!

Die Frage: Was geht bei dir diabetestechnisch so?

Wir haben über unsere aktuellen Alltags-Problemchen mit dem Diabetes gesprochen und festgestellt, dass die Technik nicht immer nur Erleichterung bringt. Es ging um vergangene Barcamps mit besonderen Erinnerungen und die Freude auf die kommenden. Außerdem fielen Katharina Wünsche an die technischen Hilfsmittel der Zukunft für das Leben mit Diabetes ein. Ein fröhliches Gespräch, bei dem vielleicht ab und zu vergessen wurde, dass es da auch noch Zuhörer*innen gibt…

Zusatz zum DanaRS-Thema:

Die offizielle App der Insulinpumpe DANA RS ist die AnyDANA App, die vom Pumpenhersteller Sooil zur Verfügung gestellt wird. Mit dieser App ist die komplette Steuerung der Insulinpumpe möglich. Sie steht sowohl für iOS-Geräte als auch für Android-Geräte in den jeweiligen App-Stores zur Verfügung.
Hauptfunktionen der Any-Dana sind 1. Änderung der Einstellungen der DANA RS wie bspw. Basalrate, aber auch die Bolusabgabe
2. Überprüfen der in der DANA RS gespeicherten Daten und Informationen. Dieses sind alles Funktionen, die üblicherweise an der Insulinpumpe selbst vorgenommen werden können.
AnyDANA App stellt keinerlei Verbindung zwischen der DANA RS und einem evtl. genutzten CGM her.
Loopen ist mit AnyDANA nicht möglich. Dafür bedarf es anderer Apps, die im DIY-Verfahren auf eigene Verantwortung “gebaut” werden müssen.

#BSLounge – der Diabetes-Podcast

Schreibt uns gerne weitere Themenwünsche und Anregungen in die Kommentare. Und verratet uns: Wie findet ihr unseren Podcast überhaupt?


Hier findet ihr Episode 00 und Episode 01 unseres Podcasts!

Tickets für die #BSLounge-Diabetesbarcamps bekommt ihr hier.

5 Kommentare zu “#BSLounge-Diabetes-Podcast – Episode 02

  1. Oh, das “Blutzucker-Huihui” kommt mir gerade sehr bekannt vor. Wenn ich jetzt viel unterwegs bin, schaue ich auch, dass ich immer zwischen 120-200 pendel, weil ich keine Lust auf Dauerhypos habe 🙁

    Bei der Unterhosenstory von Lisa bekam ich Lust auf mehr solcher Stories – vielleicht mal eine Folge nur mit lustigen Situationen? 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.