moira

  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Woche, 4 Tage

    Ich hatte heute eine sehr lustige Situation: ich sagte zu meiner Tochter: ich wüsste nicht was ich ohne dich täte. Ich täte nichts. Sie antwortete: das wäre aber nicht gut für deinen Diabetes.

  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 5 Monate, 2 Wochen

    Hallo! Es gibt seit fast drei Monaten keine neuen Einträge mehr – weiß jemand warum?

  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 6 Monate

    Hallo zusammen! Ich habe ein komisches Problem: ich benutze den Freestyle libre 3 mit Lesegerät. Ich trage meine Insulindosis und die Kohlenhydrate ein, aber beim einlesen in libre view tauchen nur die Insulindosen auf. Hat noch jemand dieses Problem?

    • Hallo Moira,
      aus diesem Grund habe ich auf ein smartphone mit der freestyle libre3 app gewechselt. Das Testgerät war mir lieber, da es viel kleiner ist. Aber wenn ich schon KH eingebe möchte ich sie auch auswerten können
      VG Hermann
    • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 6 Monate, 2 Wochen

      Hallo! Ich lese gerade ein sehr gutes Buch zum Blutzucker und wie man steile Anstiege vermeiden kann. Es ist nicht speziell für Diabetiker geschrieben, aber sehr hilfreich. Es heißt ” Der Glukose-Trick”.

      • magnolie antwortete vor 6 Monate
        Ja das Buch kenne ich auch – ist wirklich sehr gut!
        • kristov antwortete vor 6 Monate
          Ich bin durch dich auf das Buch aufmerksam geworden und habe es gleich bestellt. Heute ist es angekommen und ich bin sehr gespannt
        • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 9 Monate

          Hallo! Weiß eigentlich jemand, wie die Kohlenhydrate in Lebensmitteln bestimmt werden? Ich war im Supermarkt sehr überrascht, dass bei Himbeeren Tk Werte von 7 bis 15g Kh je 100g zu finden waren. Alle waren ohne zuckerzusatz. Ist schon sehr verwirrend.

        • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 12 Monate

          Vielen Dank für die vielen tollen Tipps

          • Also ich habe eine “Sugar-Box” daheim. Da sind alle meine Lieblingsgummibärchen drinnen und die steht immer parat. Ansonsten kaufe ich oft den Orangensaft (2 BE einer) oder auch Multivitaminsaft. In meiner Tasche findet sich immer eine Rolle Mentos, falls der Unterzucker unerwartet in der S- oder U-Bahn kommt. Liebe Grüße Conny
          • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 12 Monate

            Hallo zusammen! Was sind eure Hypohelfer? Ich nehme Traubenzucker aber der geht mir momentan etwas auf den Keks
            LG Moira

            • laurae antwortete vor 12 Monate
              Ich finde Capri Sonne auch angenehm. Das ist purer Zucker mit Wasser und eine nette Abwechslung zu Traubenzucker 🙂
              • darktear antwortete vor 12 Monate
                Saft oder Gummibärchen,denn Traubenzucker bekomme ich nach so langer Zeit nicht mehr runter 🙁
                • koenig antwortete vor 12 Monate
                  1ch nehme auch im Moment lieber Gummibärchen 1 oder 2 BE also 7Stck. oder 14 Stck. Je nachdem wie niedrig mein BZ ist. Das abzählen der Gummibärchen lässt meinen BZ dann nicht gleich wieder so hochschnellen. Früher habe dann oft zu viel gegessen. 😊
                  • eire antwortete vor 12 Monate
                    Ich habe Kl.Tetrapacks mit 200ml Birnen,Apfel,Traubensaft von da denns Bioladen für Unterwegs dabei. und kl. Tuetchen Gummibärchen hier reicht mir oft 4- 5 B.
                    • hilder antwortete vor 12 Monate
                      Ich nehme Cola, 100 ml Cola sind 1 BE. Vor allen Dingen, wenn es schnell gehen soll.
                      • sonjag antwortete vor 12 Monate
                        Ich bestelle mir Traubenzucker beim DiaShop. Diese quadratischen, dicken Stücke sind zwar im Mund etwas nervig, aber sie lösen sich dennoch relativ gut auf und sie zerbröseln nicht in der Tasche. Die Geschmacksrichtungen sind auch ok. Früher hatte ich immer dextro. Aber die brechen mir zu schnell kaputt. Liquifit-Gel-Tütchen sind gut, wenn es schnell gehen muss. Allerdings bekomme ich arges Bauchgrummeln, wenn ich solche mehrfach über den Tag essen muss. Ich vermute wegen der diversen Zuckervarianten darin. Ansonsten “freue” ich mich auch, wenn ich bei leichter Unterz. einen leckeren Saft trinken kann oder den Kaffee oder Tee dann mal mit Zucker drin. Für unterwegs nehme ich auch ab und zu gerne Trinkpäckchen mit.
                        • evaeva antwortete vor 12 Monate
                          100 %-Traubensaft wirkt am effektivsten, ist auch immer am Nachttisch parat. Mars (hat viel Traubenzucker) für unterwegs oder Gummibeeren.
                          • buchwald antwortete vor 12 Monate
                            Hallo Moira,
                            ich nutze immer Haribo Saftgoldbären Minis. Die sind immer und Überall platzsparend zu deponieren und mitzunehmen. 1 Minibeutel sind dann ca. 1,5 BE und vergleichsweise einfach und billig zu besorgen (Supermarkt).
                            • Jubin Zuckerlösung und Liqui-fit nehme ich. Komm damit besser klar als mit Traubenzucker, davon wir mir immer schlecht 🫣
                                • suesse antwortete vor 12 Monate
                                  Mittlerweile wird mir beim Anblick von Traubenzucker übel, bei Einnahme erst recht.
                                  Ich habe kleine Haribotütchen, ca 1BE – 1,5 BE. Die finde ich gut und wirken bei mir gut durchgekaut schnell. Zu Hause habe ich auch Traubensaft, für eilige Fälle.
                                  Ganz schlimm für mich sind diese aufgelösten Tütchen Zuckersirup. Jeder findet für sich das Beste raus.
                                  • Ja mir wurde schon als Kind immer schlecht wenn zu süß gegessen habe. Vor allem bei Traubenzucker. Hab gesehen das du auch die insight mit G6 hast. Kommst du damit gut klar?
                                • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 1 Monat

                                  Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Frage: Ich soll Mittags einen Spritz ess abstand von 10-20min einhalten. Wie macht ihr das: wiegt ihr euer Essen und spritzt und wartet dann – nur dann wird das Essen ja kalt. Oder wisst ihr schon vorher wieviel ihr essen werdet? Ich finde das Mittags schwierig. In der Früh esse ich immer etwa die gleiche Menge Kohlenhydrate aber Mittags ist es immer anders. Ich wäre für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße Moira

                                  • Hallo Moira, also ich schätze was ich esse, sollte es dann doch mal mehr werden dann spritze ich bei der nächsten Mahlzeit Korrektur.
                                    • Moin Moira,
                                      ich würde 20min vor dem Essen ungefähr die Hälfte der Einheiten abgeben, für die KHEs, die Du sicher essen würdest. Den Rest direkt zum Verzehr.
                                      LG
                                      Evaeva
                                    • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 1 Monat

                                      Hallo alle miteinander!
                                      Normalerweise bin ich mit meiner Diabetespraxis sehr zufrieden, aber heute bin ich echt genervt. Meine Ärztin wollte wissen, warum ich vier Packungen Nadelspitzen brauche – ich frage mich wie das sonst geht bei vier Nadeln pro Tag und 90 Tagen. Ich musste ihr das ernsthaft erklären.
                                      Dann will sie, dass ich mein Levemir reduziere – ohne einen Grund. Ich bräuche nicht so viel. Ich habe ihr erklärt, dass ich mit weniger am Vormittag immer steigenden Zucker habe, aber sie findet, das kann nicht sein, weil ich noch wenig Levemir brauche (4 Einheiten). Ich kann aber wohl kaum etwas dafür, dass es bei mir trotzdem am Vormittag wirkt. Ich weiß echt nicht. was ich davon halten soll.
                                      Habt ihr einen Rat?

                                      • Hallo Moira,
                                        Meine Praxis sagt mir immer wieder das es mein Diabetes ist und ich mit ihm leben muss. D.h. ich muss am Ende selber schauen und organisieren wie mein Zucker sich verhält. Natürlich kann die Praxis mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, dennoch bin ich die restlichen 89 Tage alleine mit dem Diabetes und muss selbst schauen das ich zurecht komme. Im Zweifel einfach dabei bleiben oder es provozieren und sich 3 Tage an die Angaben der Ärztin halten und danach zeigen das es so nicht funktioniert und Du Deinen Weg gefunden hast gut zurecht zu kommen.
                                        • Ruhig Blut. Der morgendliche Anstieg ist bei vielen Leuten ein Problem und es gibt viele Wege den zu bekämpfen. Ich nehme da einfach Zusatz IE. Du hast es mit Levemir versucht. Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das richtig ist. Versuch doch mal einen anderen Weg.

                                          Zu den Nadeln kann ich nur sagen, wir Altdiabetiker wechseln in der Regel viel zu selten. Ich komme daher mit zwei Paketen aus. Für deine Ärztin ist das der Schnitt. Du machst es nach dem Lehrbuch 👍🏻 da sind es halt vier. Da einfach weghören

                                            • Das mit den Pennadeln wusste ich nicht – das erklärt eine Menge. Ich war doch ziemlich irritiert. vielen Dank
                                            • Hallo Moira, hast du schon einmal überlegt das Langzeit Insulin zu wechseln? Meine Ärztin meinte vor ein paar Jahren schon, dass Levemir nicht mehr so gut ist und es schon so viele bessere Alternativen gibt. Mach das mit den Pennadeln einfach so weiter, du weißt selbst am besten wie viele du brauchst.
                                              • Hallo Moira,
                                                oh ja, so Situationen (nicht mit den Nadeln, aber mit Therapieentscheidungen) hatte ich auch schon. Eine gute Praxis zu finden, ist gar nicht so einfach – aber es lohnt sich! Wenn es dich stört, dass dir nicht “geglaubt” wird, kannst du ja auch einfach mal einen Termin woanders machen und schauen, ob du dich dort wohler fühlst.
                                                In meiner derzeitigen Praxis (musste die vorher, die ich sehr schätze, wegen Umzugs quer durch Deutschland leider verlassen) hatte ich auch schon mal so eine Situation, wo wir uns sehr uneinig bezüglich des Basalinsulins waren – bei einem späteren Gespräch stellte sich aber heraus, dass die Diabetologin ihre Meinung auch nicht als so absolut ansah, wie ich es dachte, und dass sie es eher als Vorschlag meinte.
                                                Seitdem höre ich mir das dann eben an, und überlege mir dann, was ich daraus mache. Solange du mit “deiner” Dosis Levemir nicht wannanders am Tag Probleme hast, ist das vielleicht auch ein Weg.
                                                Viele Grüße,
                                                Anabel
                                                  • Danke für deinen Rat. Ich werde das nächste mal versuchen rauszufinden, wie es gemeint war. Sonst war ich nämlich immer sehr zufrieden.
                                                  • Zu dem ansteigenden Blutzucker am Vormittag wäre wichtig zu klären, ob es tatsächlich am Basalinsulin liegt ODER du morgens andere KE-Faktoren benötigst. Da würde ich einen Basalratentest mal durchführen und schauen, wie sich der Blutzucker ohne Frühstück verhält. Steigt er trotzdem? Klarer Fall, dass die Basalrate nicht stimmt. Bleibt er gleich? Auch klarer Fall, dass die Basalrate passt!
                                                    Wenn die Basalrate dann geklärt ist, und du trotzdem immer noch ansteigst nach dem Frühstück, müssten die KE-Faktoren geprüft werden 🙂 Aber ich denke, der Basalratentest wäre hier eine gute Lösung fürs Erste 🙂

                                                    So würde ich das zumindest machen 😉 (das soll hier kein Coaching oder medizinscher Rat sein!)

                                                    • batzke antwortete vor 1 Jahr
                                                      Hallo Moira,
                                                      auch ich hatte Probleme mit dem Morgenzucker. Nachdem ich meinem Diabetiker den BZ-Verlauf der letzten 90 Tage (Dexcom Clarity Ausdruck) vorgelegt habe, verschrieb er mir die Tabletten ” Jardiance”. Diese nehme ich seitdem vor dem Frühstück. Seitdem habe ich gemeinsam mit den entsprechenden IE keine BZ-Anstiege mehr, da Jardiance zügig Blutzucker über die Nieren abführt.
                                                        • moira antwortete vor 1 Jahr
                                                          Danke für den Tipp – ich rede mit meiner Ärztin darüber
                                                      • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 2 Monate

                                                        Hallo zusammen! Benutzt ihr zum Berechnen der KH eine Waage oder schätzt ihr einfach? Ich persönlich finde schätzen eher schwierig, wie geht es euch da? Liebe Grüße Moira

                                                        • Zuhause wird abgewogen, auswärts wird geschätzt. Seit 1975 Typ 1. Leines54
                                                          • Mir hat es geholfen die Standards( Nudeln, Reis, Kartoffell, Pommes, etc. ) abzuwiegen in der üblichen Menge und auf einem Teller anzuhäufen. Dann kann man relativ sicher schätzen. Dann kann man die Mengenübersicht als Handyfoto mitnehmen. Mit der Zeit wird man dann immer besser.
                                                            Viele Grüße Markus (Diabetes 42 Jahre, Pumpe 33 Jahre)
                                                            • Im Laufe meiner 38 jährigen Diabeteslaufbahn wiege ich nicht mehr. Hier hilft die Erfahrung im Schätzen.
                                                                • Ich hoffe dass ich das auch lerne. Ich habe erst seit 1,5Jahren Diabetes und erst seit einem halben Jahr sicher Typ1
                                                                • Ich bin seit drei Jahren mit einem Typ1 dabei und das Schätzen klappt seit einem Jahr recht gut. Die Standards wiege ich zu Hause nach wie vor ab. Ein wenig Mut zur Lücke und es wird immer besser.
                                                                    • Seit 62 Jahren Typ1. Zuhause wiege ich alles ab, bewährt sich nach wie vor. Eine Freundin hat mir mal eine „digital pocket scale“ für unterwegs geschenkt, die ich auch ab und zu mitnehme. Z.B. beim Italiener war das Weißbrot immer schwer abzuschätzen, habe meistens zu wenig geschätzt. Das kleine Ding kostet nicht viel und passt in jede Handtasche. L. G. Justi
                                                                    • Zu Hause und auf Arbeit benutze ich eine Waage, ansonsten muss leider
                                                                      geschätzt werden, was allerdings ungenau ist.
                                                                      • Zu Hause wird gewogen und unterwegs wird geschätzt oder ich schaue bei Kalorien Mundgerecht nach,wo man fast alle Lebensmittel findet,gibt es auch in Handtaschengröße 🙂 .Mein Typ 1 begleitet mich bald seit 49 Jahren 🙂
                                                                        LG Sandra
                                                                      • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 3 Monate

                                                                        Mein Insulinbedarf steigt im Moment etwas sehr: innerhalb weniger Tage ist er mittags von 0.8 auf 1.2 i.e. gestiegen zu den anderen Mahlzeiten ähnlich. Ich weiß nicht warum. Ist das typisch im Herbst?

                                                                        • Ich glaub schon, dass es normal ist, dass im Herbst der Insulinbedarf steigt. Bei mir ist das zumindest auch immer so. Man bewegt sich ja vielleicht doch nicht so viel wie im Sommer.
                                                                            • Vielen Dank. Ich habe erst seit etwas mehr als einem Jahr Diabetes Typ1- letzten Winter war noch honeymoon.
                                                                          • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 4 Monate

                                                                            Hallo alle zusammen! Ich habe gerade die erste Lieferung free style libre 3 bekommen und stehe vor der Frage Handy oder Lesegerät. Wie sind eure Erfahrungen?

                                                                            • Moin,
                                                                              ich nutze die App seit ca 6 Monaten und finde sie okay.
                                                                              Positiv ist
                                                                              + sie läuft stabil
                                                                              + kein zusätzliches Gerät an das man denken muss
                                                                              Negativ
                                                                              – der Alarmton ist sehr laut, gefühlt die maximale Handy Lautstärke. Und man kann es nicht ändern
                                                                              – um den Wert zu sehen musst du immer den Bildschirm entsperren.

                                                                              Ich habe lange hin und her überlegt mir das Lesegerät zu holen. Hab mich aber dagegen entschieden da ich ein sehr kleines Testgerät habe bei dem die Teststreifen nicht einzeln verpackt sind.
                                                                              Mein Sohn startet in ca 4 Wochen mit dem Libre 3 Lesegerät, ich bin sehr gespannt wie das läuft.

                                                                              • Hallo Moira, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Freestyle libre 3 App viel Saft vom Handy braucht, da die Übertragung über blutooth funktioniert, das kostet Saft. am Morgen von der Ladestation am Abend wieder drauf. Habe das Samsung Galaxy s 22 . Was beim Handy einfacher ist, wenn Sie die libre View aktiviert haben, können Sie Daten direkt vom Handy an Ihren Diabetologen senden. Beim Lesegerät ist es so, dass es das Lesegerät momentan nur über ein Rezept der Krankenkasse gibt (die Angebote auf diversen Seiten wie Ebay oder Amazon, sind einfach unverschämt teuer). Beim lesegerät ist der Nachteil, dass Sie die Daten nicht senden können, sondern müssen Sie dann umständlich über “Freestyle libre” ausdrucken und können Sie dann erst ihren Diabetologen geben. Das Lesegerät hält ca. 2 Tage, dann muss es aufgeladen werden.
                                                                                  • Hallo,

                                                                                    also mein Kind hat bei den Sensoren direkt das Lesegerät für den 3er dabei gehabt,nun warte ich noch auf meine Lieferung hehe.

                                                                                  • Hi

                                                                                    das Lesegerät ist praktisch und kann auch die Daten an Libreview übertragen (mit PC und gelben Kabel). Aber du kannst nicht so detailliert dokumentieren.

                                                                                    Die Handy App ist besser für die Dokumentation. Aber der Klingelton ist so laut, dass ich die App nicht im Schlafzimmer benutzen darf. Daher ein No Go. Dieses Problem gab es auch bei den alten Sensoren.

                                                                                    Hoffentlich ändert FreestyleLibre die Nutzung bald wieder wie bei FreestyleLibre 2. Dorr konnte man beide Geräte gleichzeitig nutzen.

                                                                                      • Guten Morgen zusammen 🔆
                                                                                        der Ton lässt sich bei Apple zumindest über Einstellungen-Mitteilungen-Mitteilungsstil für die Libre App 3, auch für kritische Mitteilungen stumm schalten.
                                                                                        Bei mir vibriert es nur & da ich das Ganze mit einer Apple Watch gekoppelt habe, bekomme ich es auch in jedem Fall mit 😉
                                                                                        Ich würde die App immer dem Lesegerät vorziehen! Auch wenn hier auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf besteht!!!
                                                                                        So ärgert es mich, dass man die App öffnen muss um den Wert zu sehen und es kein Widget gibt. Außerdem würde ich mir wünschen, dass es endlich auch eine App für die Watch gibt, alles andere ist wirklich nicht mehr zeitgemäß…
                                                                                        Liebe Grüße
                                                                                        Bärbel
                                                                                      • Ich stehe auf Lesegerät. 1. Lesegerät ist kleiner. 2. Will von Smartphone unabhängig sein. 3. Sensor sollte auch ohne NFC-Handy lesbar sein. 4. Lesegerät zum auslesen beim Arzt abgebbar sein.
                                                                                        • Ich habe auch von Smartphone auf Lesegerät umgestellt, da ich durch Größe und Gewicht das Gerät immer bei mir habe im Gegensatz zu Smartphone. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei Alarmen falsche Zeit, 1 Stunder später von dem Gerät angezeigt wird. Bei der Messung erscheint allerdings die richtige Zeit. Ich habe bereits an Abbott deshalb reklamiert, zunächst bekam ich ein Ersatzgerät, doch auch dieses zeigt bei Alarmen wieder diese Diskrepanz auf. Nach Reklamation wurde mir mitgeteilt, dass es an zuständige Abteilung zur Überprüfung gegeben wurde, bisher aber keine weitere Reaktion. Nachteilig ist ebenfalls, dass man bei Falscheingaben nur kurze Zeit für Berichtigung hat.
                                                                                          • Hallo, hatte letztes Jahr noch die Freestyle Libre 3 und mal mit Lesegerät und mal Handy. War ok, aber eben auch umständlich, beide mussten zum Messen immer erst “eingeschaltet” werden – Autofahren so dann nicht sicherheitsmäßig machbar. Ich bin jetzt auf Freestyle Libre 3 umgestiegen und muss sagen super. Arbeite nur mit dem Handy und dem freestyle. Alles Automatisch, das ist schon ,al super , vorallem beim Autofahren, sollte ein Alarm kommen, dann piept es und ein Hinweis kommt, man muss das Handy nicht extra in die Hand nehmen. Des weiteren find ich gut, das nur mit der App, auch das Praxisteam durch Librelink, ohne das das Lesegerät mitgenommen werden muss, meine Daten in Echtzeit bei Bedarf sehen kann. Gerade so benötigt, da im Krankenhaus meine Daten hochschossen, ich meine Diabetologting anschreiben konnte und Sie garantiert einen besseren Einblick in Kurven hatte. Also Vorteil Handy-App-Verbindung Cloud- Verbindung Praxis.
                                                                                          • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 5 Monate

                                                                                            Hallo zusammen! Ich frage mich, wie kann ich mit einem Abendkleid Insulin spritzen? Geht ihr dann aufs Klo oder gibt es Kleider mit Schlitz?
                                                                                            LG Moira

                                                                                            • Huhu, es gibt ja inzwischen schon tolle Kleidung für Diabetiker, aber eher für Pumpenträger.
                                                                                              Vielleicht hast du eine gute Schneiderin in der Nähe, die dir deine Sachen ändern kann. Zum Beispiel Reißverschlüsse so einarbeiten kann, dass sie gleich als modisches Accessoire dienen.
                                                                                              Ich habe mir damals auch ein paar Kleidungsstücke ändern lassen mit z.Bsp. innen liegenden Taschen damit ich dort mein Lesegerät für den Zuckersensor verstecken, aber ihn immer dabei haben kann . Ansonsten wäre die Alternative zum Abendkleid wahrscheinlich eine schöne Bluse und ein Rock, damit du problemlos in den Bauch spritzen kannst.
                                                                                              Vielleicht hat ja aber noch jemand anderes hier eine kreative Lösung für dich parat 😊
                                                                                              • Hallo,
                                                                                                ich machte das schon von klein auf, bei Kleidern das ich in den Oberarm gespritzt hatte,als ich noch ICT hatte.Jetzt habe ich ehr das Problem wohin mit der Pumpe 🙁
                                                                                              • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 6 Monate

                                                                                                Hallo in die Runde!
                                                                                                Kennt jemand gute Bücher zum Thema Diabetes Typ 1. Ich möchte mich etwas mehr informieren – kenne bisher nur die Diabetes Sport Fibel.
                                                                                                Danke für jeden Tipp
                                                                                                Liebe Grüße Moira

                                                                                                • Gutes Thema, würde mich auch interessieren.
                                                                                                  • Hallo ihr lieben. Ich fand tatsächlich das Buch von den Ernährungs Docs „Diabetes“ sehr gut. Am Anfang wird viel Wissen vermittelt und dann folgen noch Rezepte. Liebe Grüße, Melanie
                                                                                                    • Hallo zusammen, guckt mal hier: https://www.kirchheim-shop.de/patienten/TYP-1-DIABETES/Buecher/. Da gibt es einige Bücher zum Typ-1-Diabetes. Liebe Grüße, Katrin
                                                                                                      • Kann die Bücher von den Ernährungs Docs auch empfehlen und der Kirchheim Verlag ist auch super.
                                                                                                        Ich habe mir damals nach meiner Diagnose ein Schulungsset bestellt. Nicht ganz preiswert aber es hat mir geholfen alles zu verstehen. Wie wirkt mein Insulin etc.

                                                                                                        https://www.kirchheim-shop.de/PRIMAS/PRIMAS-Patientenset.html

                                                                                                        Ansonsten frag doch mal deinen Diabetologen ob er dir evtl was von TheraKey zum Thema Diabetes geben kann. Die haben zu allen möglichen Krankheiten Schulungsmaterial, allerdings alles online.

                                                                                                        Einfach mal überall stöbern 🙃 aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen 🙃

                                                                                                        • Ich kann jedem Diabetiker, egal ob Typ 1 oder 2, das Buch “CGM- und Insulinpumpenfibel”, erschienen im Kirchheim-Verlag, empfehlen!
                                                                                                          • “Gut leben mit Typ 1 Diabetes” ein Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie erschienen im Urban & Fischer Verlag von den Autoren Schrader, Hirsch und Dreyer
                                                                                                          • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 6 Monate

                                                                                                            Hallo in die Runde! Ich habe ein Problem mit meinem Frühstück: inzwischen bin ich bei einem Spritz ess abstand von 30min und mein Zucker ist nach einer Stunde bei 240. Ich esse mein Müsli mit Quark das klappt aber auch nicht besser. Habt ihr Vorschläge was hilft, oder was ich morgens essen könnte?
                                                                                                            Ich bin für jede Hilfe dankbar.

                                                                                                            • Hallo Moira, ich hatte auch morgens Schwierigkeiten mit meinem hohen Blutzuckerwerten. Bei mir hat es aber eine hormonelle Ursache gehabt und wird das Dawnsyndrom genannt. Nachts schüttet der Körper mehr Hormone aus und dafür reicht das Insulin nicht. Bei mir konnte man das dann mit der Pumpe ich bin Typ1, besser einstellen. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen. Gruss Claudia
                                                                                                              • Hi Miora, bei mir hat nur geholfen keine große Menge Kohlenhydrate. Müsli geht daher gar nicht. Nur den Quark mit ein wenig Obst, wäre ein Tipp. Ich kann ab 10 dann normal essen. Gruß Sinan
                                                                                                                  • Danke! Ich muss mich leider am Vormittag viel bewegen, da kann ich nicht ohne Kohlenhydrate.
                                                                                                                  • Guten Morgen Moira,
                                                                                                                    wenn du eine Pumpe hast, könntest du es mit einem Dualen Bonus versuchen oder die Basalrate für 45 – 60 Min hoch stellen. Bei unserem Sohn und mir machen wir die Basalrate nach einem Müsli für 45 (bei Emil) bzw 60 (beim mir) Min auf 180%. Seit dem sind unsere Werte stabil.
                                                                                                                    LG Julia
                                                                                                                    • Ich hatte das Problem lange Zeit auch mit einer Pumpe. Bei mir hilft nur ein Spritz-Ess-Abstand von 30 Minuten und die Kohlenhydrate auf ein absolutes Minimum zu bringen. Esse aktuell Naturjoghurt, ein klein wenig Obst (bis zu 1BE), Vollkorn-Haferflocken (bis zu 1 BE) und dazu noch ein paar Sonnenblumkerne, Nüsse, etc. (je nach Belieben 😉 )
                                                                                                                      Das Phänomen ist bei mir vor ca. 2 Jahren aufgekommen und seitdem auch so geblieben. Davor konnte ich problemlos Brötchen mit Marmelade, etc. essen.
                                                                                                                      Ich mache das ab und zu immer noch – weiß aber dann, dass ich mich entweder mehr bewegen muss oder einfach mit einem hohen Zwischenwert vor der Mittagszeit rechnen muss.
                                                                                                                      • Hej Moira,
                                                                                                                        war das Müesli eine fertige Mischung aus der Packung? Denen ist ja zumeist noch extra Zucker zugesetzt. Wenn ich welches esse, nehme ich immer eines mit möglichst wenig Bestandteilen. Ansonsten könnte es eine Überlegung sein, ob Dein Faktor zu den Mahlzeiten noch passt? Vielleicht müsstest Du den etwas erhöhen? Wie kommst Du denn nach etwa 4 Stunden mit dem Blutzucker raus? Musst Du dann zur nächsten Mahlzeit wieder korrigieren?
                                                                                                                          • Ich mache mir mein Müsli selber und drei Stunden nach dem Essen sackt mir der Zucker in den Keller und ich muss essen um einen Unterzucker zu vermeiden. Deshalb soll ich auch nicht mehr spritzen.
                                                                                                                        • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 7 Monate

                                                                                                                          Hallo zusammen! Meine Ärztin meint für den Sport sollte ich vorher besser ein Brot oder Banane essen, aber ich muss zugeben ich liebe es für den Sport Gummibärchen u.ä. Essen zu können.
                                                                                                                          Wie haltet ihr das?

                                                                                                                          • Bei mir ist je nach Sport die Verdauung Verlangsamt. Daher nehme ich flüssige Nahrung die viel Zucket enthält zB Cola. Bekommt man auch noch wichtige Flüssigkeit
                                                                                                                            • In meinen sportlichen Zeiten mußte ich vorm Training 2 Bananen futtern und das hat mir gut geholfen 🙂
                                                                                                                              • Also bei mir war es nach 15 Minuten aktiv 😉 .
                                                                                                                                Ist aber wohl bei jedem unterschiedlich.
                                                                                                                                • Eben weil beides etwas langsamer verarbeitet wird, möchte deine Ärztin damit vorbeugen, dass du während dem Sport zu tief rutschst. Du sollst also langsamer an- und wieder absteigen.
                                                                                                                                  Wenn ich während dem Sport aber anfange zu tief zu fallen in den Werten, greife ich auch lieber zum Saft oder Süßigkeiten 😀

                                                                                                                                  Alternativ könntest du vor dem Sport (so 1-2h vorher) auch weniger spritzen und so deinen BZ Spiegel “natürlich” etwas ansteigen lassen, damit du diesen Puffer auch hast.

                                                                                                                                  Probier dich einfach mal aus. Was für dich funktioniert, kann bei mir total in die Hose gehen & umgekehrt. 🙂

                                                                                                                                    • Danke dir – das macht Sinn. Meine Ärztin hat sich nicht die Zeit genommen mir das zu erklären.
                                                                                                                                      • Gern!!
                                                                                                                                        Ja, ÄrztInnen haben oft leider nicht die nötige Zeit dafür.. eigentlich sollte das dann deine DiabetesberaterInnen übernehmen 🙁 Aber jetzt weißt du ja Bescheid 🙂
                                                                                                                                      • Mein Arzt meinte tatsächlich, dass sich vorm Sport hochhalten oder was essen einen auch behindern kann, Je nachdem was man isst, kann das auch erstmal im Magen liegen und gar nicht vom Körper verwertet werden. Er meinte, am besten ist es während dem Sport schnelle KEs zu sich zu nehmen (alle halbe Stunde so 1 KE). Ich persönlich denke, dass sollte jeder für sich ausprobieren, aber falls hier jemand auch mit Essen vorm Sport nicht klarkommt, hier die Alternative. 🙂
                                                                                                                                      • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 9 Monate

                                                                                                                                        Hallo Leute! Ich habe erst seit 1Jahr Diabetes Typ1. In der letzten Woche ist mein Insulinbedarf gestiegen. Jetzt habe ich gelesen dass ein Bedarf von 0.5 bis 1 Einheit Kurzzeitinsulin pro KE normal ist. Ich brauche morgens aber inzwischen etwas mehr. Wie ist das bei euch? Ist das ein Durchschnittswert mit den 0.5-1Einheit? Wieviel Kurzzeitinsulin braucht ihr so?

                                                                                                                                        • Hallo Moira, ich habe seit Februar diesen Jahres meinen Typ1 und spritze momentan 8 Einheiten Langzeit und 1:1-1 sprich bei einem BE von 4 Spritze ich 3 und fahre damit sehr gut. Allerdings benötige ich noch sehr wenig Insulin da ich ständig in Bewegung bin und noch genug eigenes Insulin habe. Das wird sich alles noch 100 mal ändern denke ich und jeder muss einschätzen lassen wie viel Insulin man benötigt. Dir stehen doch sicher Berater zur Seite die mit Dir Deine optimale Zufuhr herausfinden. Lg
                                                                                                                                          • nö, das ist völlig im Rahmen Mach nicht den Fehler Dich mit Anderen zu vergleichen, denn der Insulinbedarf ist individuell. Das mit 0,5 bis 1,0IE bezieht sich auf Gesamtverbrauch/Tag pro kg Körpergewicht. Ein Insulinbedarf von 2IE oder mehr ist gerade am Morgen völlig normal, da zu dieser Zeit im Tagesverlauf der Insulinbedarf eh am höchsten ist. Lass Dich also nicht davon verunsichern was Andere brauchen oder auch nicht. Da Du noch nicht lange Diabetes hast hast Du mit Sicherheit noch eigenes Insulin, das mit der Zeit eh weniger wird. Deshalb muss der Insulinbedarf laufend angepasst werden, und zwar nach Deinen Bedürfnissen, nicht nach dem was Andere brauchen.
                                                                                                                                            • Hallo Moira, auch ich habe mich das schon oft gefragt. Auch mit dem Basalinsulin, dass ich regelmäßig nach oben korrigiert habe, um es dann fast ähnlich regelmäßig auch wieder nach unten zu korrigieren. Das hat wohl auch was mit Stress und Wetter zu tun. Mein Bolus ist von Tageszeiten abhängig, aber morgens habe ich zum Beispiel einen KE Faktor von 1,5 mittags 1,0 und abends 1,1. Ich mach mir da aber keinen Stress. Letztendlich geht es darum dem Körper zu geben was er benötigt. Und wenn das dann eben 4 Einheiten pro KE wäre, dann soll es so sein…. Und wenn ich 60 Einheiten Basisinsulin benötigen würde wäre auch das so….
                                                                                                                                                • Danke für die Hilfe. Ich bin schon erleichtert zu wissen, dass dieses Schwanken normal ist.
                                                                                                                                              • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 10 Monate

                                                                                                                                                Ich bekomme seit kurzem Langzeitinsulin ( honeymoon ist vorbei) jetzt soll ich vor dem Spritzen bei 140 Blutzucker sein, aber der fällt andauernd kurz vorher auf 112 oder ähnlich. Darf ich um den Blutzucker etwas höher zu kriegen auch z.B. ein Gummibärchen essen oder muss es langsamer Zucker sein? Ich werde wahnsinnig wenn ich z.T. 30min warten muss bis ich spritzen und schlafen darf. Hat jemand einen Rat?

                                                                                                                                                • Huhu…was für ein Langzeitinsulin bekommst du denn und wie viel Einheiten sollst du spritzen und zu welcher Uhrzeit ? Ich spritze mein Langzeitinsulin zum Abendbrot mit – das läuft sehr gut. Egal was ich für ein Wert habe. 140 finde ich auch ganz schön hoch muss ich sagen 🤔. Aber vielleicht kann ich helfen, wenn ich dir anderen Infos habe
                                                                                                                                                    • Ich habe Levemir nur 3 Einheiten. Soll gegen 21.30 spritzen. Ich habe morgens immer etwas hohe Zuckerwerte und das soll helfen.
                                                                                                                                                    • Japp ich habe das selbige….und auch morgens immer zu viel …21.30 ist ganz schön spät…die Wirkung tritt so nach 2h ein und hält 13 bis 15h ….ich würde es zum Abendbrot machen 3 Einheiten ist auch recht wenig…hmmm also ich habe bei 6 Einheiten angefangen und musste recht schnell auf 8 Einheiten gehen und ich bin no h in der honeymoonphase und habe sogar noch Insulin welches aus der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Mir wurde gesagt, dass es ganz langsam wirkt ist es völlig egal mit welchem Wert ich spritze es sollte nur nicht kurz vor einer Unterzuckerung liegen. Dann soll ich noch ne Kleinigkeit essen. 140 ist viel zu hoch … warum du darauf achten sollst ist mir absolut unklar. Ist ja schon fast nen wert wo man überlegt gegenzuspritzen. Du musst dass schnellwirkemde Insulin wirklich separat sehen zum Basalinsulin. Wobei ich bezweifle dass bei einem 140 er Wert und 3 E da sich was verändert.
                                                                                                                                                        • 21:30 Uhr ist doch nicht spät.Mein Kind spritzt das Langueitinsulin auch um die Zeit und kommt morgens um die 150 mg/dl raus.
                                                                                                                                                          Als ich selber noch ICT hatte hab ich in der Jugend sogar mal um 23 Uhr mein Langzeitinsulin spritzen müßen und kam morgens mit halbwegs guten BZ Werten raus.
                                                                                                                                                        • Also bei 140 oder 100 wirst du mit 3 Einheiten Levimir dich nicht in die Unterzuckerung hauen, will ich damit sagen
                                                                                                                                                          • Naja wenn das langzeit kein 24h Langzeit isr und nur für die Nacht und 34wt 2 bis 3h nach dem spritzen wirkt ist es schon zu spät und 150 ist ja kein guter Nüchternheit- also meine Diabetologin würde bei dem Nüchternwert arg schimpfen … der sollte schon tiefer liegen …
                                                                                                                                                              • Das sieht irgendwie jeder Diabetologe anders 😉 .
                                                                                                                                                                Mein Kind steckt mit in der Pubertät da ist der BZ nüchtern oki.
                                                                                                                                                                24h Langzeitinsulin hatte ich nie.Angefangen mit BasalH,dann Proterphane,Lantus und Levemir und bevor ich die Pumpe bekam Abasaglar und damit hatten wir mein “Monsta” ganz gut im Griff 😉 .
                                                                                                                                                              • Pubertät oder Schwangerschaft ist ja nochmal ne andere Hausnummer, davon sprach sie aber nicht…und Abasaglar ist ein 24 h Insulin 😉

                                                                                                                                                                Auch Wechseljahre ist ja nochmal was anderes…aber wenn man gerade nicht in so einer Phase ist, ist der Wert 140 zu hoch bzw muss dieser nicht erreicht werden um erst dann spritzen zu können …auch mit 116 kann man locker sich das langsam wirkende Insulin spritzen ….

                                                                                                                                                                  • Das Abasaglar hab ich in der früh und kurz vorm Bett gehen gespritzt 😉 .
                                                                                                                                                                    Mag aber auch daran liegen das ich einen schwer einstellbaren Diabetes hab/hatte.
                                                                                                                                                                    Seit der Pumpe tanzt mein “Monsta” nur noch selten aus der Reihe.
                                                                                                                                                                • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 11 Monate

                                                                                                                                                                  Ich habe seit Freitag zum ersten Mal Basalinsulin ( levemir). Das hilft für die Nacht toll aber jetzt hab ich tagsüber Probleme. Mein Zucker fällt zu sehr ab. Beruhigt sich das mit der Zeit?

                                                                                                                                                                  • Huhu
                                                                                                                                                                    Levemir ist ein 24 H Basalinsulin…wenn Tagsüber deine Werte in Ordnung waren, nur die nächtlichen Werte zu hoch und morgens, wäre ein Basalinsulin mit kürzerer Wirkdauer besser für dich. Das habe ich ich. Nehme eins nur für die Nacht zu 18.00 immer selbe Zeit. Habe nun tolle Werte in der Nacht und Nüchternwert am Morgen und gerate nicht in die Unterzuckerung tagsüber, weil es da nicht mehr wirkt
                                                                                                                                                                  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre

                                                                                                                                                                    Hallo alle zusammen! Kennt jemand eine gute App für Broteinheiten, die mit Android Handy klappt?

                                                                                                                                                                    • koenig antwortete vor 2 Jahre
                                                                                                                                                                      Hallo ich benutze DiaBook. Auf dem Icon ist ein grüner Tropfen und ein blauer Hintergrund. Dort kannst du dir von dem Lebensmittel Kohlehydrate, Eiweiss und BE und individuelle Grammzahl einstellen. Mir hilft es sehr gut. Lg Claudia
                                                                                                                                                                      • mine205 antwortete vor 2 Jahre
                                                                                                                                                                        Hallo Moira, ich bin momentan sehr begeistert von WETID. Lg Jasmin
                                                                                                                                                                        • 03-06 antwortete vor 2 Jahre
                                                                                                                                                                          Ja die be app auf play stor
                                                                                                                                                                        • Mehr laden